Weltpremiere:
Das ist der neue Mitsubishi Pajero
Rechtzeitig zu seinem 25. Geburtstag präsentiert sich der Mitsubishi Pajero in neuem Look: Die barocken Formen hat er abgelegt, jede Menge Neuerungen zeichnen das 2007er-Modell aus ...
28.09.2006

Update 24.02.2007:
Verkaufsstart in Österreich, Preise

Paris, 28. September 2006: Weltpremiere für den neuen Mitsubishi Pajero: Ein Wagen, der speziell in Österreich wie kaum ein anderer die Spezies Geländewagen salonfähig gemacht hat, erfährt eine überraschende, erfreuliche Neuauflage:

Vergangenheit sind die barocken Rundungen des Vorgängermodelles ... der Neue präsentiert sich erschlankt, frisch und modern: Was man mit dem Pick-Up unlängst schon vorgezeigt hat, perfektioniert man nun mit dem Pajero: Es präsentiert sich uns ein Auto, das "State of the art" ist. Damit wird der Pajero wohl auch in Österreich in der Lage sein, viel, viel verlorenes Terrain wieder aufzuholen. Ob er seine Marktführerschaft zurück erobern kann, steht noch in den Sternen ... in den Genen scheint der Neue jedenfalls das Potenzial dazu zu haben. Doch der Reihe nach:

25 Jahre nach dem Serienstart des Pajero will die jüngste "Evolutionsstufe" - so nennt man heutzutage Überabeitungen bestehender Fahrzeuge - die "klassische Formensprache des allerersten Pajero, der 1979 als Concept vorgestellt wurde", zitieren. Dafür soll die seitlich angeschlagene Hecktür und das außen angebrachte Reserverad sorgen. Während das Erscheinungsbild klassisch bleibt, wurde der Innenraum noch hochwertiger gestaltet. Das neu gestaltete Armaturenbrett mit glatter Mittelkonsole bietet gute Übersicht, hochwertige Materialien werden verwendet. Dekor-Elemente in Aluminium-, Holz- Metallic- und Anthrazit-Look sind gekonnt kombiniert. Zu den neuen Features gehört ein High-End-Premium-Soundsystem von Rockford Acoustic Design. Es wird jetzt zusammen mit dem CD- und DVD-Player sowie dem Navigationssystem über einen Sieben-Zoll-Farbtouchscreen bedient. Die Rückfahrkamera überträgt bei eingelegtem Retourgang die Sicht nach hinten auf den Farbbildschirm und erleichtert so das Einparken.

Das Super Select 4-II Allradsystem wurde um ein sperrbares Differenzial für die Hinterachse erweitert. Traktionskontrolle und elektronisches Stabilitätsprogramm gehören nun zur Serienausstattung. Das Feder-Dämpfersystem wurde für erhöhten Abrollkomfort im Gelände und auf der Straße überarbeitet.

Der 3,2-Liter Di-D Motor verfügt über Common-Rail-Einspritzung mit 160 PS Motorleistung und einem maximalen Drehmoment von 381 Nm. In der Automatikversion konnte durch einen Turbolader mit variabler Turbinengeometrie die Leistung auf 170 PS gesteigert werden. Beide Dieselvarianten sind mit Partikelfilter ausgerüstet. Darüber hinaus wird ein völlig neu entwickelter Ottomor angeboten: Der 3,8 Liter MIVEC V6 leistet 250 PS, das sind 48 PS mehr als beim bisherigen V6-Benziner - das Drehmoment beträgt 335 Nm. Sowohl Schaltgetriebe als auch eine 5-Stufen Automatikversion werden in einer neuen Evolutions-Stufe angeboten.

Mit dem PX33 begann schon vor 70 Jahren die 4x4-Geschichte der Marke Mitsubishi. Vom ersten japanischen Pkw mit 4WD-Antrieb wurden ganze vier Stück gebaut. Als Hommage an den Ur-Geländewagen trat das Mitsubishi Rally Art Team 1989 mit einem Rennfahrzeug mit PX33-Karosserieform bei der Rallye Dakar an. Das zweite Kapitel der Allrad-Historie bildete das Lizenzprodukt CJ3. Während tausende Stück des Arbeitstiers gebaut wurden, testete Mitsubishi bereits verschiedene neue Offroad-Konzepte, bis 1979 mit dem Pajero II Concept die Geburt der Offroad-Legende eingeleitet wurde. 1983 startete der erste Pajero mit der Baureihen-Bezeichnung SJ in eine neue Ära, auf die zahlreiche Modellgenerationen mit über 2,5 Millionen Kunden und legendäre Rennsport-Erfolge folgten - nicht weniger als elf Mal wurde die Rallye Paris-Dakar gewonnen, die letzten sechs Siege davon in Folge.

Die Markteinführung des neuen Pajeros erfolgt im Frühjahr 2007.
 

 
 
 
 
 

Update 26.12.2006:
Neuer Mitsubishi Pajero: Österreichstart im März

 
 
Foto: W.Denzel AG





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at