Danner-Racing: Dakar-Start doch erst 2009
Die Vorbereitungen für die Dakar 2008 liefen schon auf Hochtouren - jetzt bekam das Danner Racing Team überraschend die Absage vom Veranstalter der Rallye, der ASO ...
09.08.2007

Der Traum von Dakarstart wird sich für Christof Danner und sein Team doch erst frühestens 2009 erfüllen: Die ASO gab dem Team, bestehend aus 3 Mercedes G und 2 MAN-Trucks, ohne Angabe von Gründen keinen Startplatz. Bei einer Rückfrage wurde lapidar auf die "buntere" Bewerbung anderer Teams verwiesen. Das, obwohl die Dakar-Veranstalter damit geworben hatten, die Teilnahme von Privatteams und generell die "Internationalisierung" des Bewerbes wieder mehr zu fördern. Ein herber Schlag nicht nur für das Team, sondern für die gesamte österreichische Motorsport- und Offroad-Gemeinde.

Doch es wäre nicht Christof Danner, würde er angesichts solcher Probleme aufgeben: Schon am Tag der Absage wurde das Projekt "Dakar 2009" in Angriff genommen und nahtlos weiter gearbeitet. "Graz goes Dakar" soll im nächsten Jahr endgültig Wirklichkeit werden. Bis dahin bleibt Zeit, bei anderen Bewerben weiter Erfahrungen zu sammeln, zu testen - und zu gewinnen: Sein nächstes Rennen ist die Hungarian Baja in Vesprem/Ungarn, danach folgen das "German Offroad Masters" und die Wüstenrallye El Chott.

Danners Ziel für die Dakar 2009 ist das gleiche wie es 2008 gewesen wäre: Teilnehmen - und durchkommen: Bis nach Dakar, an den berühmten Lac Rose. Damit das klappt, wird die ASO ein wenig umdenken müssen: Dann wird sie erkennen, dass auf ein Privatteam aus einem Land, in dem die SUV- und Geländewagen-Verkaufszahlen so hoch sind wie fast nirgendwo in Europa, kaum verzichten kann.

Zurück zur Newsübersicht
 

 

Das Team ist für 2009 noch auf der Suche nach einem Hauptsponsor!
Kontakt/Infos: www.danner-racing.at

 

Mehr bei uns:
Danner-Racing: Ein österreichisches Privatteam will nach Dakar