Danner-Racing: Ein österreichisches Privatteam will nach Dakar
Der erfahrene Trophy- und Rallye-Pilot Christof Danner und sein Beifahrer Herwig Zach haben das große Ziel vor Augen: Nach diversen Siegen und Topplatzierungen bei "kleineren" Rallies wie der Tuareg oder der El Chott wollen sie nun nach Dakar: Nicht nur dabei zu sein, ist die Devise, sondern: Durchkommen!
04.07.2007

Aktuell 9.8.2007:
Danner-Racing: Dakar-Start doch erst 2009

Graz goes Dakar: Das ist das Motto des Teams. Derzeit wartet man gespannt auf Nachricht von der ASO, der Organisationsgesellschaft hinter der Rallye: Die Bewerbung wurde längst abgeschickt, die Teilnahmebestätigung sollte in den nächsten Tagen kommen.

Die Vorbereitungen laufen jedenfalls bereits auf Hochtouren: Das "Team G-Raid“, das das Abenteuer gemeinsam anpacken möchte, besteht bereits aus 5 Fahrzeugen: Christof Danner/Herwig Zach mit einem G320 und die Deutschen Olli Köpp/Jörg Sand mit einem G430 starten in der Klasse T1, Hans-Dieter Kessler/Johannes Lukas mit einem G560 in der Klasse T5. Das Team wird von 2 MAN-Trucks ergänzt: Lars Krämer/ Matthias Vetsika und Uwe Hillemeyer starten mit dem Werks-MAN TGM Race Truck in der Klasse T4. Einen T5 MAN fahren  Christian Prager/Alex/Herwig Rieger.
 

25 Jahre, nachdem Jacky Ickx die Dakar Rallye auf einem Mercedes G gewonnen hat, wollen auch Danner/ Zach mit einem G ins Rennen gehen:

218 PS leistet der V6 in ihrem G320, ein 5-Gang-Automatikgetriebe bringt die Kraft an die 4 permanent angetriebenen Räder. Um den Belastungen einer Rallye standzuhalten, ist das Serienfahrwerk mit einer Doppelstoßdämpferanlage ausgerüstet. 400 Liter Sprit passen in den Tank, womit eine Reichweite von 880 Kilometern gewährleistet ist. Vollgetankt wiegt der Wagen 2,6 Tonnen, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 170 km/h. Die Standard-Reifen haben die Dimension 235/85R16.

Das Besondere: Extra für das Team fertigt Continental Rennreifen - 50 Stück sollen schon bald eintreffen, um noch vor der Dakar ausgiebig getestet werden zu können.

Vor der Dakar hat sich das Team noch intensive Tests vorgenommen. So sind Starts bei den Hungarian Baja im August, beim German Off Road Masters im September und bei der Sahara Rallye El Chott im Oktober geplant.

Was das Team derzeit am Nötigsten braucht: Sponsoren. Alle Infos dazu finden Sie auf der Homepage des Teams.

Graz goes Dakar: Ein Traum, den sich endlich auch ein österreichisches Privatteam erfüllen möchte. Alle Offroad-Freunde in Österreich werden wohl mitfiebern. Wir werden Sie laufend mit News über das Team G-Raid versorgen.

 

Danner Racing im Web

 

 
 
 

Fotos: Danner Racing





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at