Nissan rüstet den Qashqai in der Version mit dem
2,0-Liter-Benzinmotor nun optional mit einem stufenlosen
CVT-Getriebe aus.
Das stufenlose Schalten verringert die CO2-Emissionen des
komplett aus Aluminium gefertigten Zweiliter-Motors mit 140 PS
geringfügig von 199 auf 192 g/km – eine Verbesserung um 3,6
Prozent. Analog dazu sinkt auch der Verbrauch von 8,2 auf 8,0
Liter pro 100 km im Euro-Mix.
Besonders bei Bergauffahrten ergeben sich zusätzlich
Komfort-Vorteile: Würde eine Wandlerautomatik auf der Suche nach
Antriebskraft einen niedrigeren Gang wählen, behält das
CVT-Getriebe die Drehzahl konstant bei und stellt nahezu
nahtlos ausreichenden Vortrieb sicher. Dank verringerter Reibung
und reduziertem Schlupf ergeben sich die erwähnten Verbrauchs-
und Emissionseinsparungen.
Bei einem stufenlosen CVT-Getriebe (Continous Variable
Transmission) übernehmen im Gegensatz zu den hydraulisch
gesteuerten Planetenradsätzen einer konventionellen
Wandlerautomatik zwei axial verschiebbare Kegelscheiben-Paare
und ein im Keilspalt der beiden Paare laufendes Schubgliederband
aus Stahl die Kraftübertragung. Durch die Veränderung des
(seitlichen) Abstands zwischen den Kegelscheiben-Sätzen ist eine
theoretisch unendliche Zahl verschiedener Übersetzungen möglich.
Der Motor läuft deshalb immer im idealen Drehzahl- und
Drehmomentband, was neben dem Verbrauch auch der
Beschleunigungskraft zugute kommt. Wer eine „manuelle“ Gangwahl
bevorzugt, kann jederzeit auch in einen halbautomatischen Modus
wechseln. Dann wird durch Vor- und Zurückschieben des Wählhebels
wie auf dem Motorrad „sequenziell“ zwischen sechs fest
programmierten Gängen gewählt.
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