Nissan Qashqai nun auch mit CVT-Getriebe
Stufenlos schalten im neuen Nissan-Crossover: Mehr Komfort, weniger Verbrauch
31.03.2007

Nissan rüstet den Qashqai in der Version mit dem 2,0-Liter-Benzinmotor nun optional mit einem stufenlosen CVT-Getriebe aus.

Das stufenlose Schalten verringert die CO2-Emissionen des komplett aus Aluminium gefertigten Zweiliter-Motors mit 140 PS geringfügig von 199 auf 192 g/km – eine Verbesserung um 3,6 Prozent. Analog dazu sinkt auch der Verbrauch von 8,2 auf 8,0 Liter pro 100 km im Euro-Mix.

Besonders bei Bergauffahrten ergeben sich zusätzlich Komfort-Vorteile: Würde eine Wandlerautomatik auf der Suche nach Antriebskraft einen niedrigeren Gang wählen, behält das CVT-Getriebe die Drehzahl konstant bei und stellt nahezu nahtlos ausreichenden Vortrieb sicher. Dank verringerter Reibung und reduziertem Schlupf ergeben sich die erwähnten Verbrauchs- und Emissionseinsparungen.

Bei einem stufenlosen CVT-Getriebe (Continous Variable Transmission) übernehmen im Gegensatz zu den hydraulisch gesteuerten Planetenradsätzen einer konventionellen Wandlerautomatik zwei axial verschiebbare Kegelscheiben-Paare und ein im Keilspalt der beiden Paare laufendes Schubgliederband aus Stahl die Kraftübertragung. Durch die Veränderung des (seitlichen) Abstands zwischen den Kegelscheiben-Sätzen ist eine theoretisch unendliche Zahl verschiedener Übersetzungen möglich.

Der Motor läuft deshalb immer im idealen Drehzahl- und Drehmomentband, was neben dem Verbrauch auch der Beschleunigungskraft zugute kommt. Wer eine „manuelle“ Gangwahl bevorzugt, kann jederzeit auch in einen halbautomatischen Modus wechseln. Dann wird durch Vor- und Zurückschieben des Wählhebels wie auf dem Motorrad „sequenziell“ zwischen sechs fest programmierten Gängen gewählt.


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Foto: Nissan

 

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