Während der Bestseller Navara die eher lifestyleorientierte
Klientel anspricht, soll der NP300 wieder eine
interessante Variante für die "Harduser" werden: Mit alten
Tugenden kehrt er auf den europäischen Markt zurück. Zum
Beispiel mit dem 2,5-Liter Dieselmotor, der mit 133 PS
ausreichend Power für alle Fahrsituationen liefert. Oder mit
einer Nutzlast von bis zu 1.035 Kilo und einer
Anhängerlast von bis zu 2.860 Kilo.
Drei Kabinenvarianten sind verfügbar: Die Single-Cab-Version
hat Platz für zwei Personen und mit 2,235 Meter Länge die größte
Ladefläche. Der King Cab bietet ebenfall Platz für zwei
Personen - plus einen üppigen Stauraum für Werkzeuge und
Materialien hinter den Sitzen. Die Double-Cab-Ausführung
schließlich kann bis zu fünf Personen befördern.
In allen Varianten kommt ein manuelles Fünfganggetriebe
zum Einsatz. Die vordere Einzelradaufhängung und hintere
Starrachse an Blattfedern sind pickuptypisch robust
ausgelegt. Die Differenzialbremse an der Hinterachse
sorgt in Zusammenarbeit mit dem Zuschaltallrad für
passable Geländeeigenschaften: Die Bodenfreiheit beträgt 230,
die Wattiefe 450 Millimeter.
In punkto Komfort kommen auch die Passagiere nicht zu kurz:
Dafür sorgen eine (teils aufpreispflichtige) Klimaanlage,
ein CD-Audio-Deck im Doppel-DIN-Format, eine höhenverstellbare
Lenksäule, elektrische Fensterheber und Außenspiegel sowie ein
Keyless-Entry-Zugangssystem.
Nissan bietet für den NP300 eine Dreijahres-Garantie
sowie eine sechsjährige Garantie gegen Durchrostung. Die
Wartungsintervalle konnten auf 30.000 Kilometer
gestreckt werden.
Die Auslieferungen der Single- und King-Cab-Versionen beginnen
bereits im April, der Vertrieb des Double-Cab-Modells
folgt "wenige Monate später". Nissan produziert den NP300
PICK UP im japanischen Werk Shatai.