Kyron der Zweite: Update für SsangYongs SUV
Neue Front, neues Heck und eine umfangreiche Sicherheitsausstattung für den Koreaner ...
29.08.2007

Der SsangYong Kyron zeigt sein neues Gesicht: Mit auffälligen, großen Frontscheinwerfern, flachen Nebelscheinwerfern und einem neu designten Kühlergrill im Alu-Look präsentiert sich das koreanische SUV frisch und modern.

Das Heck mit den wappenförmigen Leuchten ist ungewöhnlich geblieben, wurde aber ebenfalls umfangreich modernisiert: So ist die Heckscheibe noch größer geworden, die dritte Bremsleuchte ist jetzt in den Heckspoiler integriert.

Der Wagen steht auf 16 Zoll Leichtmetallrädern mit 225/75 R 16 Bereifung, beim Modell Premium sind sogar 18 Zoll Leichtmetallräder mit 255/60 R 18 Bereifung montiert.

Im futuristisch gestalteten Innenraum sorgt die serienmäßige Klimaanlage für die richtige Temperatur, das ebenso serienmäßige Soundpaket bestehend aus CD Radio und MP3 Player sorgt für das Onboard-Entertainment.

Der mit AVL in Österreich entwickelte Xdi200 Vierzylindermotor leistet 141 PS und begnügt sich mit 7,7 Litern Diesel auf 100 Kilometer. 8,4 Liter sind es mit dem fünfstufigen Automatikgetriebe "T-Tronic" von Mercedes Benz, das jetzt auch vom Lenkrad aus bedienbar ist.

Hohen Wert legt man bei SsangYong auf die Sicherheitsausstattung seiner Fahrzeuge: Im Kyron kommen die elektronischen Helfer ESP, ABS, EBD, BAS (Bremsen Assistenz System), ARP (Active Rollover Protection) und HDC (Bergabfahrtkontrollsystem) zum Einsatz. Die passive Sicherheit wird durch eine dreilagige Stahlrahmenkonstruktion mit einer darauf aufgesetzten, selbsttragenden verstärkten Ganzstahlkarosserie, Seitenaufprallschutz in den Türen, Doppelairbags vorn und großflächigen Seitenairbags in Vorhangform (letztere leider nur im Modell Premium) gewährleistet.

Bei den Modellen mit Allradantrieb erfolgt die Kraftübertragung im Verhältnis 50:50 zwischen Vorder- und Hinterrädern. Der Allradmodus kann bis zu einer Geschwindigkeit von 70 km/h dazugeschaltet werden. Was den Kyron von den meisten SUV-Mitbewerbern unterscheidet: Auch eine Untersetzung ist mit an Bord, womit auch Ausflüge in etwas schwierigeres Terrain möglich sind. Die Bodenfreiheit beträgt immerhin 193 mm.

Das Einstiegsmodell "Basic" mit 4WD kostet 26.860,-- Euro, das teuerste Modell ist der "Premium" 4WD um 32.860,-- Euro. Die T- Tronic Automatik inklusive Tempomat kostet 2.800,-- Euro extra.
 

SsangYong Kyron
 
SsangYong Kyron
Fotos: Hersteller
 

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