Der SsangYong Kyron zeigt sein neues Gesicht: Mit
auffälligen, großen Frontscheinwerfern, flachen
Nebelscheinwerfern und einem neu designten Kühlergrill
im Alu-Look präsentiert sich das koreanische SUV frisch und
modern.
Das Heck mit den wappenförmigen Leuchten ist ungewöhnlich
geblieben, wurde aber ebenfalls umfangreich modernisiert: So ist
die Heckscheibe noch größer geworden, die dritte Bremsleuchte
ist jetzt in den Heckspoiler integriert.
Der Wagen steht auf 16 Zoll Leichtmetallrädern mit 225/75
R 16 Bereifung, beim Modell Premium sind sogar 18 Zoll
Leichtmetallräder mit 255/60 R 18 Bereifung montiert.
Im futuristisch gestalteten Innenraum sorgt die
serienmäßige Klimaanlage für die richtige Temperatur, das ebenso
serienmäßige Soundpaket bestehend aus CD Radio und MP3 Player
sorgt für das Onboard-Entertainment.
Der mit AVL in Österreich entwickelte Xdi200
Vierzylindermotor leistet 141 PS und begnügt sich mit 7,7
Litern Diesel auf 100 Kilometer. 8,4 Liter sind es mit dem
fünfstufigen Automatikgetriebe "T-Tronic" von Mercedes Benz, das
jetzt auch vom Lenkrad aus bedienbar ist.
Hohen Wert legt man bei SsangYong auf die
Sicherheitsausstattung seiner Fahrzeuge: Im Kyron kommen die
elektronischen Helfer ESP, ABS, EBD, BAS (Bremsen Assistenz
System), ARP (Active Rollover Protection) und HDC
(Bergabfahrtkontrollsystem) zum Einsatz. Die passive Sicherheit
wird durch eine dreilagige Stahlrahmenkonstruktion mit einer
darauf aufgesetzten, selbsttragenden verstärkten
Ganzstahlkarosserie, Seitenaufprallschutz in den Türen,
Doppelairbags vorn und großflächigen Seitenairbags in
Vorhangform (letztere leider nur im Modell Premium)
gewährleistet.
Bei den Modellen mit Allradantrieb erfolgt die
Kraftübertragung im Verhältnis 50:50 zwischen Vorder- und
Hinterrädern. Der Allradmodus kann bis zu einer Geschwindigkeit
von 70 km/h dazugeschaltet werden. Was den Kyron von den meisten
SUV-Mitbewerbern unterscheidet: Auch eine Untersetzung
ist mit an Bord, womit auch Ausflüge in etwas schwierigeres
Terrain möglich sind. Die Bodenfreiheit beträgt immerhin
193 mm.
Das Einstiegsmodell "Basic" mit 4WD kostet 26.860,--
Euro, das teuerste Modell ist der "Premium" 4WD um 32.860,--
Euro. Die T- Tronic Automatik inklusive Tempomat kostet 2.800,--
Euro extra.
|