Mitsubishi Concept-X: Vorbote des künftigen Lancer Evolution
Kaum wurde die neunte Version des fast schon legendären
Allrad-Sportgerätes auf die Straßen dieser Welt losgelassen,
erlaubt Mitsubishi schon einen Ausblick auf die nächste
Generation ...
15.03.2006
Mit dem Concept-X kündigt Mitsubishi die
Designsprache für eine neue Generation des Lancer Evolution
an: Der Geist aller Vorgänger-Versionen des
High-Performace-Autos bestimmt das Außendesign, während das
hochqualitative Interieur Maßstäbe bei der Funktionalität setzen
möchte. Die dynamische Studie präsentiert darüber hinaus die neu
entwickelte C-Segment-Plattform von Mitsubishi, die weltweit
eingesetzt werden wird.
Anleihen aus dem Flugzeugbau
Der Concept-X wurde erstmals auf der Tokyo Motor Show
präsentiert und sorgte nun auch auf dem Genfer Automobilsalon
für Aufsehen. Für die ersten Designentwürfe zeichnet das nahe
Frankfurt/Deutschland stationierte Mitsubishi Designzentrum
in Europa verantwortlich. Designchef Akinori Nakanishi
übernahm die Gesamtleitung dieser Studie, die "Tradition mit
Vision verbindet und die japanischen Wurzeln in Einklang mit
jenem High-Performance-Image zeigt, das den Lancer Evolution
seit 1992 definiert", so Mitsubishi in einer Presseaussendung.
Die Evolution im Design wird im Concept-X klar sichtbar,
speziell in der Frontansicht: Hier dominiert ein großer,
markanter Kühlergrill, der von den Lufteinlässen moderner
Kampfjets inspiriert wurde. Der sportlich schwarze Grill und das
Logo übernehmen im unverwechselbaren Frontdesign die zentrale
Rolle. Im hochwertigen, sportiven Innenraum gewährleistet die
simple und funktionale Gestaltung vollständige Konzentration auf
die Fahrzeugkontrolle. Farben, Materialien und Lichtgestaltung
wurden speziell entwickelt, um Rennsport-Feeling zu erzeugen.
Das Designteam hat auf jegliche Spielereien verzichtet und
schwarze Flächen mit silbernen Aluminium-Elementen gemixt, um
dem Charakter dieser Rennmaschine Rechnung zu tragen.
Zweiliter-Turbomotor und Lenkradpaddels
Für entsprechenden Antrieb sorgt ein Zweiliter-Vierzylinder
DOHC-MIVEC Aggregat mit Turboaufladung. Die Drehmomentkurve ist
für optimales Handling in allen Bereichen flach ausgelegt. Der
Motor ist mit einem automatisiertem Sechsgang-Schaltgetriebe
kombiniert, das effizienter als ein herkömmliches Schaltgetriebe
arbeitet. Lenkradpaddels geben dem Fahrer die Möglichkeit, sich
stets auf den maximalen Fahrspaß zu konzentrieren.
Neue "Super All Wheel Control" (S-AWC)
Für perfektes Handling sollen die MacPherson-Vorderradaufhängung
und die Mehrlenker-Hinterachse sorgen. Darüber hinaus zeigt der
Concept-X das völlig neu entwickelte "Super All Wheel Control
System" (S-AWC). Für die ultimative Fahrzeugkontrolle werden
alle relevanten Systeme mit dem 4WD-System kombiniert. Basierend
auf dem aktuellen Allradantrieb integriert das S-AWC-System das
aktive Zentraldifferenzial (ACD), die Gierratenkontrolle (Super
AYC) sowie jetzt auch die Technologien zur aktiven Brems- und
Lenkkontrolle.
Multimedia System ermöglicht Dialog in Echtzeit
Für optimalen Dialog zwischen Fahrer und Auto sorgt ein
Multi-Media System: Ein LCD-Monitor versorgt den Fahrer in
Echtzeit mit Informationen über die Fahrzeugkontrolle sowie die
Funktion von S-AWC, bietet aber auch die Möglichkeit zur
Bedienung von Komfortfeatures wie Navigation, DVD-Player und
HiFi-Anlage. Eigene LCD-Bildschirme im Fond versorgen die hinten
sitzenden Passagiere ebenfalls mit Fahrzeuginformation und
sollen sie am dynamischen Fahrerlebnis teilhaben lassen.