Mitsubishi Concept-X: Vorbote des künftigen Lancer Evolution
Kaum wurde die neunte Version des fast schon legendären Allrad-Sportgerätes auf die Straßen dieser Welt losgelassen, erlaubt Mitsubishi schon einen Ausblick auf die nächste Generation ...
15.03.2006
Mit dem Concept-X kündigt Mitsubishi die Designsprache für eine neue Generation des Lancer Evolution an: Der Geist aller Vorgänger-Versionen des High-Performace-Autos bestimmt das Außendesign, während das hochqualitative Interieur Maßstäbe bei der Funktionalität setzen möchte. Die dynamische Studie präsentiert darüber hinaus die neu entwickelte C-Segment-Plattform von Mitsubishi, die weltweit eingesetzt werden wird.

Anleihen aus dem Flugzeugbau
Der Concept-X wurde erstmals auf der Tokyo Motor Show präsentiert und sorgte nun auch auf dem Genfer Automobilsalon für Aufsehen. Für die ersten Designentwürfe zeichnet das nahe Frankfurt/Deutschland stationierte Mitsubishi Designzentrum in Europa verantwortlich. Designchef Akinori Nakanishi übernahm die Gesamtleitung dieser Studie, die "Tradition mit Vision verbindet und die japanischen Wurzeln in Einklang mit jenem High-Performance-Image zeigt, das den Lancer Evolution seit 1992 definiert", so Mitsubishi in einer Presseaussendung.

Die Evolution im Design wird im Concept-X klar sichtbar, speziell in der Frontansicht: Hier dominiert ein großer, markanter Kühlergrill, der von den Lufteinlässen moderner Kampfjets inspiriert wurde. Der sportlich schwarze Grill und das Logo übernehmen im unverwechselbaren Frontdesign die zentrale Rolle. Im hochwertigen, sportiven Innenraum gewährleistet die simple und funktionale Gestaltung vollständige Konzentration auf die Fahrzeugkontrolle. Farben, Materialien und Lichtgestaltung wurden speziell entwickelt, um Rennsport-Feeling zu erzeugen. Das Designteam hat auf jegliche Spielereien verzichtet und schwarze Flächen mit silbernen Aluminium-Elementen gemixt, um dem Charakter dieser Rennmaschine Rechnung zu tragen.

Zweiliter-Turbomotor und Lenkradpaddels
Für entsprechenden Antrieb sorgt ein Zweiliter-Vierzylinder DOHC-MIVEC Aggregat mit Turboaufladung. Die Drehmomentkurve ist für optimales Handling in allen Bereichen flach ausgelegt. Der Motor ist mit einem automatisiertem Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert, das effizienter als ein herkömmliches Schaltgetriebe arbeitet. Lenkradpaddels geben dem Fahrer die Möglichkeit, sich stets auf den maximalen Fahrspaß zu konzentrieren.

Neue "Super All Wheel Control" (S-AWC)
Für perfektes Handling sollen die MacPherson-Vorderradaufhängung und die Mehrlenker-Hinterachse sorgen. Darüber hinaus zeigt der Concept-X das völlig neu entwickelte "Super All Wheel Control System" (S-AWC). Für die ultimative Fahrzeugkontrolle werden alle relevanten Systeme mit dem 4WD-System kombiniert. Basierend auf dem aktuellen Allradantrieb integriert das S-AWC-System das aktive Zentraldifferenzial (ACD), die Gierratenkontrolle (Super AYC) sowie jetzt auch die Technologien zur aktiven Brems- und Lenkkontrolle.

Multimedia System ermöglicht Dialog in Echtzeit
Für optimalen Dialog zwischen Fahrer und Auto sorgt ein Multi-Media System: Ein LCD-Monitor versorgt den Fahrer in Echtzeit mit Informationen über die Fahrzeugkontrolle sowie die Funktion von S-AWC, bietet aber auch die Möglichkeit zur Bedienung von Komfortfeatures wie Navigation, DVD-Player und HiFi-Anlage. Eigene LCD-Bildschirme im Fond versorgen die hinten sitzenden Passagiere ebenfalls mit Fahrzeuginformation und sollen sie am dynamischen Fahrerlebnis teilhaben lassen.
 

Der Mitsubishi Lancer Evolution IX
 

 
Fotos: Denzel
 
 
Der Mitsubishi Lancer Evolution IX





 
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