Children of the evolution:
Der Mitsubishi Lancer Evolution IX ist da!
Mitsubishis ultimativer Sportwagen, Generation 9: 2,0 Liter Turbomotor, 5,7 Sekunden auf 100 km/h, 250 km/h Spitze ...
12.02.2006

Der Lancer Evolution IX ist die neueste Generation des ultimativen Sportwagens von Mitsubishi und erfüllt seine Funktion als sportliches Anhängeschild und Imageträger des japanischen Konzerns besser denn je.

Der Neue tritt in seiner jüngsten Ausbaustufe mit einem stärkeren Vierzylinder-Turbomotor mit variabler Ventilsteuerung („MIVEC“) mit 280 PS (206 kW) und neuem Sechsgang-Schaltgetriebe an. Die Performancewerte: Beschleunigung in 5,7 Sekunden auf Tempo 100 km/h und eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Zugleich unterstreichen eine rund dreiprozentige Verbrauchsreduzierung und der Abgasstatus „Euro IV“ die Effizienz des Zweiliter-Triebwerks.

Für optimale Umsetzung der Motorleistung sorgt das von Mitsubishi entwickelte, elektronisch gesteuerte Allradsystem „AWC“. Durch die situationsgerechte Aufteilung des Antriebsmoments zwischen Vorder- und Hinterachse sowie zwischen linkem und rechtem Hinterrad passt „AWC“ die Antriebscharakteristik dem jeweiligen Fahrzustand und unterschiedlichen Fahrbahnbelägen präzise an. Die Folge: Ein zusätzliches Plus an aktiver Sicherheit und eine noch effizientere und damit sportlichere Fahrdynamik.

Am wichtigsten für die leistungsorientierte Klientel: Die verbesserte Aerodynamik und das optimierte Handling des neuen Evo. Der konsequente Einsatz von Aluminium bei der Karosserie und ein Heckflügel aus Kohlefaser tragen zudem maßgeblich zur Gewichtsersparnis und zum ausgeprägt agilen Handling des japanischen Supersportlers bei. Darüber hinaus sorgt die Verwendung dieser Hightech-Materialien für eine signifikante Erhöhung der Gesamtsteifigkeit.

Optisch ist der "9er" an einer modifizierten Front mit neuem Stoßfänger zu erkennen, während in der ebenfalls veränderten Rückansicht die neu gestaltete Heckschürze mit integriertem Diffusor auffällt. Die sportliche Innenausstattung verfügt über exklusive Merkmale wie Recaro-Sportsitze mit Alcantara-Leder-Bezügen, ein Dreispeichen-Lederlenkrad von Momo, eine Aluminium-Sportpedalerie, eine Instrumententafel in Karbon-Optik sowie eine Schaltkulisse und eine Audio-Blende im Titan-Look.

Seit Mitte Jänner gibt es den Evo IX auch in Österreich, der Listenpreis beträgt € 48.500,-- inkl. Steuern.
 

 
 
Fotos: Denzel





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at