Der Lancer Evolution IX ist die neueste Generation des
ultimativen Sportwagens von Mitsubishi und erfüllt seine
Funktion als sportliches Anhängeschild und Imageträger des
japanischen Konzerns besser denn je.
Der Neue tritt in seiner jüngsten Ausbaustufe mit einem
stärkeren Vierzylinder-Turbomotor mit variabler
Ventilsteuerung („MIVEC“) mit 280 PS (206 kW) und neuem
Sechsgang-Schaltgetriebe an. Die Performancewerte:
Beschleunigung in 5,7 Sekunden auf Tempo 100 km/h und
eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Zugleich
unterstreichen eine rund dreiprozentige Verbrauchsreduzierung
und der Abgasstatus „Euro IV“ die Effizienz des
Zweiliter-Triebwerks.
Für optimale Umsetzung der Motorleistung sorgt das von
Mitsubishi entwickelte, elektronisch gesteuerte Allradsystem
„AWC“. Durch die situationsgerechte Aufteilung des
Antriebsmoments zwischen Vorder- und Hinterachse sowie zwischen
linkem und rechtem Hinterrad passt „AWC“ die
Antriebscharakteristik dem jeweiligen Fahrzustand und
unterschiedlichen Fahrbahnbelägen präzise an. Die Folge: Ein
zusätzliches Plus an aktiver Sicherheit und eine noch
effizientere und damit sportlichere Fahrdynamik.
Am wichtigsten für die leistungsorientierte Klientel: Die
verbesserte Aerodynamik und das optimierte Handling
des neuen Evo. Der konsequente Einsatz von Aluminium bei der
Karosserie und ein Heckflügel aus Kohlefaser tragen zudem
maßgeblich zur Gewichtsersparnis und zum ausgeprägt agilen
Handling des japanischen Supersportlers bei. Darüber hinaus
sorgt die Verwendung dieser Hightech-Materialien für eine
signifikante Erhöhung der Gesamtsteifigkeit.
Optisch ist der "9er" an einer modifizierten Front mit
neuem Stoßfänger zu erkennen, während in der ebenfalls
veränderten Rückansicht die neu gestaltete Heckschürze mit
integriertem Diffusor auffällt. Die sportliche Innenausstattung
verfügt über exklusive Merkmale wie Recaro-Sportsitze mit
Alcantara-Leder-Bezügen, ein Dreispeichen-Lederlenkrad
von Momo, eine Aluminium-Sportpedalerie, eine Instrumententafel
in Karbon-Optik sowie eine Schaltkulisse und eine Audio-Blende
im Titan-Look.
Seit Mitte Jänner gibt es den Evo IX auch in Österreich, der
Listenpreis beträgt € 48.500,-- inkl. Steuern.
|