Heilige Fahrstühle III: Wieder ein Mercedes G
Offroad-Strecken wird dieser weiße Mercedes G wohl nie sehen. Höhere Weihen werden ihm dennoch zuteil: Nach zweijähriger Entwicklungszeit kommt er als neues Papstmobil zum Einsatz.
07.12.2007

In einem strahlendweißen, offenen Mercedes-Benz der G-Klasse präsentiert sich Papst Benedikt XVI künftig bei seinen öffentlichen Mittwochsaudienzen auf dem Petersplatz. Das neue Papstmobil entstand in fast zweijähriger Entwicklungsarbeit in enger Abstimmung mit dem Vatikan. Der Mercedes-Benz auf Basis des G 500 ist mit einer umklappbaren Frontscheibe und Haltebügeln ausgestattet und wie schon seine Vorgängerfahrzeuge in "vatikanischem Mystikweiß" lackiert. Der Papst betritt das innen ebenfalls weiß ausgestattete Cabriolet über rot ausgeschlagene Stufen im Heck und absolviert seine Audienzfahrten im Stehen.

Das neue Papstmobil setzt eine alte Tradition fort: Bereits 1930 war Pius XI der erste Mercedes-Benz als Staatskarosse überreicht worden - eine Pullman-Limousine Modell Nürburg 460. 1980 kam zum ersten Mal eine umgebaute G-Klasse zum Einsatz. Heute nutzt der Benedikt XVI gleich mehrere Fahrzeuge von Mercedes-Benz. Zum aktuellen Fuhrpark gehören neben dem neuen G 500 Cabriolet unter anderem gepanzerte Fahrzeuge der M- und der S-Klasse.

Zurück zur Newsübersicht

Papst Bendikt XVI: Neues Dienstfahrzeug

Foto: Mercedes

 

Mehr bei uns:
Heilige Fahrstühle II: Papst Benedikt XVI.
nimmt BMW X5 entgegen


Heilige Fahrstühle: Papstwagen von Mercedes