Ein Service von allradnews.at / gelaendewagen.at


Ihr letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 10.11.2024 - 20:48


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: nach griechenland...der weg ist das ziel
BeitragVerfasst: 04.04.2012 - 14:07 
Mitglied

Registriert: 22.02.2011 - 12:35
Beiträge: 36
hallo miteinander :)

jetzt ist es fix, kommenden juli gehts wieder mal richtung griechenland. diesmal allerdings nicht mit der fähre, sondern am landweg. am programm stehen also kroatien, montenegro, albanien und eben greece bis runter auf die mani am peloponnes. kroatien und griechenland kenn ich schon ganz gut, montenegro und albanien sind für uns vollkommenes neuland :o
hab natürlich die albanien-berichte hier auf der seite schon gelesen und bin begeistert und neugierig; trotzdem würden mich noch eure tipps interessieren...was sollte man auf keinen fall auslassen, vor allem in albanien???
werden mit einem vw t4 syncro mit bett hinten drin unterwegs sein, also richtiges offroad und tieferer gatsch geht eh nicht, aber der bus kann mehr als man glaubt, also nur her mit euren vorschlägen. werden in etwa eine woche in albanien zeit haben (leider nur :( ) und die küstennächsten grenzübergänge wählen.

freu mich auf gute ideen!

lg puki


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: nach griechenland...der weg ist das ziel
BeitragVerfasst: 09.04.2012 - 9:33 
Mitglied

Registriert: 22.02.2011 - 12:35
Beiträge: 36
niemand hier mit tipps zu albanien, montenegro, griechenland??? schade!


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: nach griechenland...der weg ist das ziel
BeitragVerfasst: 09.04.2012 - 18:36 
Mitglied

Registriert: 14.09.2011 - 16:42
Beiträge: 35
ich starte am 21. juli richtung zakynthos, auch am landweg - bin auch gespannt wie es wird, ist auch mein erstes mal in dieser gegend....


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: nach griechenland...der weg ist das ziel
BeitragVerfasst: 12.04.2012 - 8:42 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 24.09.2004 - 9:30
Beiträge: 916
Wohnort: Graz-Umgebung
hallo,

meine letzte/n montenegro/albanienreise/n sind schon einige jährchen her;ganz kurz nur ein paar anmerkungen. zum baden und/oder strandherumlungern würde ich nicht nach montenegro fahren. die kroatische küste ist da bei weitem reizvoller - natürlich aber mit den obligatorischen stein- und schotterküsten; ganz im süden montenegros gibts einen ewig langen sandstrand (wenn man das bevorzugt), wird halt im juli ziemlich überlaufen sein, die ganze küste ist aber ziemlich zubetoniert und voller hotelanlagen. ganz anders das bild im landesinneren; reizvolle (gebirgs)-landschaften und nicht so ein trubel wie am meer (wenngleich ja wandern in den letzten jahren auch immer beliebter wird). die bucht von kotor ist natürlich eindrucksvoll, aber auch hier am besten gleich rauffahren auf die berge, das land heißt ja nicht umsonst MONTEnegro ;-) wie gesagt, vor ein paar jahren war das noch ziemlich urtümlich. wenn also zeit ist würde ich eher im hinterland durchfahren und nicht an der küste - außer man mag halt diesen trubel.
fast gleiches gilt für albanien, an den stränden wird sich da in den letzten jahren viel getan haben, also eine hotelanlage nach der anderen hinzustellen. man wird aber sicher noch unberührtere strände auch finden. eindrucksvoller finde ich auch hier die berge (die albanischen alpen) im nord(-osten) des landes: ein paar stichworte: valbone, dann natürlich der stausee zwischen fierze und kukes, dann südwestlich der nationalpark lure, dann im osten tiranas der nationalpark qafe und davon südöstlich der park shebenik. und von dort im landesinneren richtung süden berat-permet-gjirokaster. da unten wird dann schon sehr "griechisch".
wenn kultur dazugehört darf natürlich butrint an der küste ganz im süden nicht fehlen.
die nördliche küste bis höhe durres kann man getrost auslassen, je weiter südlich desto schönen und interessanter. gibt abwechselnd viele sand und/oder kiesküsten zwischen vlore und sarande.
straßenmäßig an der küste alles ganz normal (bis auf die fehlenden kanaldeckel in den städten), im gebirge natürlich stein und schotter aber auch noch gut befahrbar. ausnahme lure (je nach wetter).
wenn man nur das ziel peloponnes erreichen will bietet sich natürlich die küstennahe straße an - aber es entgehen einem halt die schönheiten des hinterlandes.
hier aus dem jahr 2008: http://www.gelaendewagen.at/artikel08/albanien_018.php

lg
phil


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: nach griechenland...der weg ist das ziel
BeitragVerfasst: 13.04.2012 - 9:07 
Mitglied

Registriert: 22.02.2011 - 12:35
Beiträge: 36
danke phil...und den bericht von 2008 kenn ich natürlich, war vermutlich auch ein anstoß zu meinen albanien plänen ;)
das deckt sich eh ziemlich mit meinen vermutungen über die gegend und auch mit meiner ungefähren planung...wobei ich ja gar nicht so gern plane sondern lieber vor ort über den weg entscheide, je nach wetter, landschaft, etc.
kroatien kennen wir eben schon ganz gut, da werden wir eher schneller durch nehm ich an. plitvicer seen, zadar, split, dubrovnik werden wir aber vermutlich schon einen kleinen besuch abstatten weils halt so schön ist :)
montenegro werden wir die bucht von kotor machen und dann vielleicht über den lovcen und cetinje zum skadar see und den entlang, dann runter nach ulcinj und dort an den sandstrand pausieren...außer es ist überlaufen, dann gehts weiter.
in albanien hab ich mal theth und den koman-stausee geplant. valbone wird sich wahrscheinlich eher nicht ausgehen. aber weiter südlich apollonia, berat und von vlore die küste entlang nach butrint. ich hoff schon, dass sich dort noch ein paar strände finden an denen nicht sooo viel los ist oder wo man 1-2 nächte stehen kann.
in greece gehts zu den meteora klöstern, nach delphi und dann gezwungenermaßen nach athen. von dort dann auf die peloponnes schaun was los ist...
haben von wien nach athen leider nur 2 wochen zeit :(

lg stefan


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: nach griechenland...der weg ist das ziel
BeitragVerfasst: 07.05.2012 - 8:22 
Forums-Profi

Registriert: 29.01.2008 - 13:04
Beiträge: 176
Wohnort: Usa
Servus "Puki"!
Die Unterlagen die ich Dir versprochen habe sind heute an Dich abgegangen...viel Spaß beim Planen!
Toyofranz


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ]  Moderator: zappduro

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de