GELAENDEWAGEN.AT Blog
Britisches Stelldichein
Defender trifft Serie trifft AUTOFRAU.AT trifft GELAENDEWAGEN.AT
Diese beiden Autos mussten einfach miteinander fotografiert werden. Die autogeworden-wunderbare Reminiszenz Defender 110 Heritage im Trim der frühen "Serie"-Land Rover und meine "echte" Serie IIa aus 1966. Gemeinsam mit "Autofrau" Petra Mühr ging's zum originellen, nicht gänzlich ernst gemeinten Foto-Termin. Genial ins Bild gesetzt wurden wir vom großen Christian Houdek.
15.07.2016
Die Idee war schnell geboren: Die jüngst 90 gewordene Queen ist Zeit Ihres Lebens Land Rover gefahren. Ist damit in Wachsjacke, Kopftuch und Gummistiefeln auf ihren Ländereien unterwegs gewesen. Etliche Fotos im Web zeugen davon. Es lag also nahe, beim Shooting mit den beiden Autos zum Spaß ganz schrullig auf Queen und Prince Philip zu machen.

Die Foto-Location: Laab im Walde. Die Anfahrt verlief durch die Ausläufer eines unglaublichen Platzregens. Britisches Wetter vom Feinsten. Das Canvas-Dach meines Land Rover Serie IIa aus 1966 lag gut verstaut zu Haus' im Schloss. Mit abstrakt verstellter Zündung lief der Prinzen-Wagen bei Vollgas im dritten Gang gerade 'mal 35 km/h.

Wohl durch in den Wischermotor eindringendes Wasser hatte sich gleich nach dem Start der einzige Scheibenwischer verabschiedet. Seit der Lektüre des "Anhalters durch die Galaxis" habe ich zum Glück immer ein Handtuch dabei. Ich wischte damit während der Fahrt abwechselnd Außen- und Innenseite der Frontscheibe, meine Brille und mein Gesicht trocken. Am Ziel angekommen, standen im Fußraum zwei Zentimeter Wasser.

Eben war auch "Her Royal Majesty" Petra Mühr - im zivilen Leben "Die Autofrau" - aus dem brandneuen 110er Sondermodell "Heritage" ausgestiegen. Sie schaute mich überrascht-fragend an: Du, Prinz? Kann es sein, dass es in den Defender hineintropft? Einige Tröpflein hatten sich während des Platzregens doch ernsthaft in den Innenraum vorgewagt... Ich nahm meine Kappe ab, wand sie aus und versuchte mich in royaler Zurückhaltung.

In klassische "Tartans" - die schottischen Karomuster - gehüllt, hatten wir dann einen wahrlich herrschaftlichen Spaß beim Fotografieren. Das kleine Tränlein, das wir uns wegen des Produktionsendes des Defenders ans Knopfloch geheftet hatten, ist auf den Fotos zum Glück gar nicht zu sehen.

Adeln darf ich für Ihre Hilfe bei der Realisierung dieses kleinen Projektes Sir Christian Houdek für seine traumhaften Bildkompositionen sowie Prince-Mum Lady Johanna Kubicek für die Beistellung der original-schottischen Bekleidung. Last, not least: Your Majesty Petra, it was a pleasure ;-) !

Siehe auch: 'Land Rover: Britain's Got Talent' auf autofrau.at

Fotos: Christian HOUDEK
Text: Michael KUBICEK


Werbung