Im Sommer 2009 kommt der sparsamste Land Rover aller Zeiten auf
den Markt: Der Freelander TD4_e verfügt über ein
Start/Stopp-System, das den Motor bei Stillstand des
Fahrzeuges automatisch abschaltet. Damit kann der Verbrauch
speziell im innerstädtischen Stop-and-Go-Verkehr signifikant
reduziert werden. 6,8 statt bisher 7,5 Liter wird der
Freelander so im Schnitt verbrauchen, die CO2-Emissionen
sinken von 194 auf 179 Gramm pro Kilometer. Der TD4_e ist
das erste Produkt der Umweltbemühungen von Land Rover, die unter
dem Titel „e_TERRAIN TECHNOLOGIES“ zusammen gefasst
werden.
"Keine Einschränkungen im Fahrbetrieb" verspricht Land Rover
seinen Kunden. Damit der Motor abgeschaltet wird, muss das
Fahrzeug bei eingelegtem Leerlauf stehen und das Kupplungspedal
darf nicht betätigt werden. Zum erneuten Starten muss der Fahrer
lediglich die Kupplung betätigen und der Anlasser startet den
Motor. Sobald der erste Gang eingelegt ist, kann die Fahrt
fortgesetzt werden. Das Stopp/Start System wird beim Einschalten
der Zündung automatisch aktiviert, per Schalter am
Armaturenbrett lässt es sich aber auch abschalten.
Zusätzlich wird der Freelander eine neue Gangwechselanzeige
bieten. Sie zeigt an, wann ein höherer Gang sparsameres Fahren
ermöglicht. Kraftstoffeinsparungen werden auch durch eine
Überarbeitung der Software für den Antriebsstrang und den
Einsatz optimierter Reifen bringen.
Land Rover und Jaguar haben in die Entwicklung
umweltverträglicher Technologien bisher 800 Millionen Pfund
Sterling investiert. Die Ingenieure arbeiten an einer Reihe
fortschrittlicher Antriebstechnologien und Leichtbaustrukturen.
Ziel ist es, Klassenbestwerte bei den CO2-Emissionen zu
erreichen. Gleichzeitig soll es aber keine Abstriche
hinsichtlich der Bandbreite an Fähigkeiten der Fahrzeugpalette
geben.