70 Jahre Denzel
Ein Unternehmen schreibt Automobilgeschichte

home news 

 

13.12.2008

Am 14. November beging man beim "Megadenzel" in Wien-Erdberg ein großes Fest: Anlass war das 70 Jahre Jubiläum der Wolfgang Denzel AG. Als Kleinstbetrieb 1938 gegründet, erwirtschaftet der Betrieb heute mit über 1.100 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von mehr als 500 Millionen Euro und zählt zu den Top-200 Unternehmen Österreichs. In 14 eigenen Betrieben und mit 160 Händlerpartnern werden 3 Automarken importiert und 12 Automarken vertrieben.

Megadenzel in Wien Erdberg

Der "Megadenzel in Wien-Erdberg

Anlässlich des Jubiläums wurde ein Buch über den legendären Firmengründer Wolfgang Denzel vorgestellt. Was nur Wenige wissen: Wolfgang Denzel begann seine Karriere in den ersten Nachkriegsjahren, als er aus Volkswagen-Wracks fahrtüchtige Lieferwagen fertigte.

Wolfgang Denzel

Firmengründer Wolfgang Denzel

1948 startete Denzel seine erste Sportwagenproduktion: 300 Denzel-Roadsters und Coupés wurden erzeugt und in alle Welt exportiert. Heute gibt es noch rund 50 echte "Denzel-Autos" weltweit. Mitte der Fünfzigerjahre entwickelte er den BMW 700 - und trug damit entscheidend zur Rettung des finanziell angeschlagenen BMW-Konzerns bei. Nebenbei feierte Denzel zahlreiche Rennerfolge auf 2 und 4 Rädern.

Das Buch mit der ISBN-Nummer 978-3-85119-314-5 ist im Verlag Brüder Hollinek erschienen.

Fotos: Denzel