Kia: Serienproduktion von Wasserstoffautos rückt näher
Mit der Vorstellung des KIA Borrego FCEV gelingt der Kia Motors Corporation ein großer Schritt in Richtung Serienreife von Wasserstoffautos...

home news 

 

30.11.2008

Auf der Los Angeles International Auto Show zeigt Kia derzeit den aktuellen Entwicklungsstand seiner Brennstoffzellen-Fahrzeuge: Das in Europa nicht erhältliche Groß-SUV "Borrego" wurde mit einer Brennstoffzelle ausgerüstet, die 154 PS leistet, darüber hinaus auch mit einer deutlich verbesserten Reichweite und besseren Fahrleistungen aufwarten kann.

KIA Borrego FCEV

Das Antriebssystem wurde unter dem Innenraumboden untergebracht und kostet so keinen Platz im Inneren. Gegenüber der letzten Generation von Kia- Brennstoffzellenautos konnte die Leistung um 44% gesteigert werden. Der Borrego FCEV erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 161 km/h und erzielt mit 202 Litern Tankkapazität eine maximale Reichweite von 685 km - jene des im September vorgestellten Sportage FCEV hatte "nur" 300 Kilometer betragen.

Dank Karosseriekomponenten aus Aluminium konnte das Gewicht des Fahrzeuges nahe dem des Serienmodells gehalten werden. Innenraummaße, Geräuschniveau und Fahreigenschaften liegen auf dem gleichen Niveau wie beim Serienpendant.


Mehr bei uns: Der Kia Sportage FCEV

Foto: KIA