Überraschung:
VW präsentiert Pickup-Studie
Vor kurzem gab es noch Gerüchte, VW würde angesichts steigender Spritpreise auf die Einführung des lange geplanten Pickups verzichten. Ein aktuelle Aussendung überrascht mit dem Gegenteil ...
14.09.2008

Schon auf der diesjährigen, insgesamt 62. Auflage der Nutzfahrzeug-IAA vom 25. September bis 2. Oktober 2008 will Volkswagen nämlich bereits eine Studie des Fahrzeuges vorstellen. Was man bisher verraten hat: Ab Ende des Jahres 2009 soll das Fahrzeug produziert werden - und zwar im argentinischen Werk Pacheco. Damit wäre der Wagen der erste Pickup eines europäischen Volumenhersteller im ansonsten deutlich japanisch dominierten Segment.

Gerüchte, aber noch keine bestätigten Meldungen besagen, dass Volkwagen Nutzfahrzeuge den Pickup auch nach Europa bringen möchte. Fotos oder Designskizzen existieren im Web derzeit noch keine - zumindest keine seriösen.

Neben der Studie des Pickups zeigt VW auf der IAA auch den allradgetriebenen Caddy 4Motion sowie die Studie des Caddy PanAmericana.

Als allradgetriebener Stadtlieferwagen wird der Caddy 4Motion von einem sparsamen 105 PS starken 1,9 Liter TDi angetrieben. Eine Haldex-Kupplung versorgt selektiv alle 4 Räder mit dem benötigten Antriebsmoment. Bereits "zum Beginn der kalten Jahreszeit" - also im Herbst 2008 - soll der Wagen  als Life, Kombi und Kastenwagen in verschiedenen Ausstattungsversionen bestellbar sein.

Der Caddy "PanAmericana" soll sich durch eine Lackierung in "Salt Lake Grey", Offroad-Reifen im 16-Zoll-Format und durch eine hochwertige Leder-Innenausstattung auszeichnen.



Zurück zur Newsübersicht

Foto: Porsche Medienservice