Nun darf der chinesische Geländewagen in Deutschland
nicht mehr vertrieben werden. Das Urteil des Landgerichtes
München könnte dazu führen, dass bereits importierte Fahrzeuge
verschrottet werden müssen. Problematisch: Der Vertrieb des CEO
hat längst begonnen - erste Fahrzeuge sind bereits auf
Deutschlands Straßen zu sehen. Die Fronten scheinen verhärtet:
Dem Vernehmen nach wird China Automobile, der Repräsentant in
Deutschland, den Rechtstreit mit BMW "durchkämpfen, notfalls bis
zum Europäischen Gerichtshof".
Die Chinesen versuchen zur Zeit, in ganz Europa Fuß zu fassen.
Der Widerstand gegen ihre Billigprodukte ist heftig und wird
naturgemäß von den etablierten Autobauern getragen. Neben dem "CEO"
baut China Automobile / Shuanghuan auch den "UFO" - der
schaut wiederum dem Toyota RAV4 zum Verwechseln ähnlich. Es
bleibt abzuwarten, ob auch die Japaner rechtliche Schritte
einleiten.
In Österreich gibt es derzeit noch keine Niederlassung
von China Automobile. Wir wissen aber, dass es zumindest bereits
Gespräche mit einem recht großen Wiener Exoten-Importeur gibt.
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