Durchgefallen: Pickups von Nissan und Isuzu versagen beim Crashtest
"Gefährlich für Insassen und Fußgänger" - so das vernichtende Urteil der Tester für Nissan Navara und Isuzu D-Max. Nissan protestiert ...
01.03.2008

Update 19.03.2008:
Nissan Navara Crashtest, die 2.: Bestanden!

Das Ergebnis des Tests: Der Navara bekam bei der Insassensicherheit nur einen Stern, der Isuzu konnte nur zwei Sterne verbuchen. Während beim Seitencrash die Sicherheit für Fahrer und Beifahrer durchaus gegeben sei, drohen bei einem Frontcrash zumindest schwerste Verletzungen im Kopf-, Nacken- und Brustbereich, so der Testbericht im Originalwortlaut.

Nissan protestierte in einer Presseaussendung: Ein verzögert auslösender Fahrerairbag habe das schlechte Ergebnis Nissan verursacht - eine derzeit laufende Rückrufaktion, bei dem die Steuerungssoftware verbessert wird, werde das Problem beheben. Zudem betreffe das Problem nur Modelle aus dem Produktionszeitraum Mai bis Dezember 2007

Um die Wirksamkeit des Software-Updates durch Euro NCAP bestätigen zu lassen, hat Nissan Anfang Februar 2008 einen Navara mit der modifizierten Airbagsteuerung für einen erneuten Test zur Verfügung gestellt. Die Testergebnisse liegen derzeit noch nicht vor.

In Absprache mit Euro NCAP hat sich Nissan zudem entschieden, die Rückrufaktion auf sämtliche seit 2005 produzierten Navara auszudehnen.

Das Positive zum Schluss: Der unlängst ebenfalls getestete Mitsubishi Pajero Pickup konnte mit 4 von 5 Sternen überzeugen.


Zurück zur Newsübersicht

Nissan Navara im EuroNCAP Test
 
Isuzu D-Max im EuroNCAP Test

Fotos: ÖAMTC