4x4-Zulassungen in Österreich:
SUVs auch 2008 weiter im Vormarsch
Der Boom in Österreich ist ungebrochen: Im Jänner war schon fast jedes 8. neue Auto ein SUV. Nissan Qashqai und VW Tiguan sind "on top" ...
15.02.2008

21.884 Fahrzeuge wurden im Jänner 2008 in Österreich neu zugelassen - exakt 2.961 davon waren Geländewagen oder SUVs. Das entspricht einem neuerlichen Rekordhoch von erstaunlichen 13,5 Prozent.

Mit den neuen Spitzenreitern im Segment zeichnet sich deutlich wie nie der Trend zu kompakten und damit einigermaßen umweltbewussten Allradlern ab: Neuer Zulassungsspitzenreiter in Österreich ist der Nissan Qashqai mit 320 Fahrzeugen, gefolgt vom VW Tiguan (209 Neuzulassungen). Auf den weiteren Plätzen folgen der bisherige Dauerabonnent für Platz 1, der Toyota RAV4 und der BMW X3 mit jeweils 193 Zulassungen.

Auch wenn sich nach nur einem Monat noch keine allzu seriösen Prognosen abgeben lassen: 2008 wird mit Sicherheit wieder ein "Allradjahr".
 


Zurück zur Newsübersicht

Foto: Nissan

 

Mehr Infos bei uns:
Die 4x4-Zulassungen 2007 in Österreich