Nissan Qashqai:
Extraschichten in der Produktion
Der Qashqai verkauft sich unglaublich gut - wahrscheinlich besser, als es Nissan erwartet hat: Das Werk im englischen Sunderland legt jetzt sogar Extraschichten ein, um die Nachfrage erfüllen zu können.
11.02.2008

Während sich die größeren Offroader von Nissan - zumindest in Österreich - zur Zeit nicht ganz so gut verkaufen (siehe unseren Bericht über die heimischen 4x4-Zulassungen 2007), liefert der Qashqai immer neue Rekordzahlen: Seit seiner Einführung im März 2007 wurden europaweit bereits 130.000 Einheiten verkauft - nicht weniger als 60.000 weitere Bestellungen stehen in den Auftragsbüchern.

Und weil die weltweite Nachfrage noch immer steigt, hat Nissan jetzt die Einführung einer dritten Produktionsschicht in Sunderland bekannt gegeben. Damit werden auch 800 neue Arbeitsplätze am englischen Standort geschaffen: Die neuen Mitarbeiter sollen jetzt die Produktions-Nachtschicht übernehmen.

Erst im Juni 2007 hat das Unternehmen die Fertigungskapazitäten im englischen Werk um 20 Prozent aufgestockt. Um Sunderland zu entlasten, haben weitere Fabriken in Japan und China ( wo der Qashqai demnächst eingeführt wird) die Produktion des Crossovers bereits aufgenommen.

Entworfen wurde der Qashqai im Designstudio in London, die technische Entwicklung übernahm das ebenfalls in England beheimatete Nissan-Technikzentrum Cranfield.


Zurück zur Newsübersicht

Nissan Qashqai

Foto: Nissan