Allrad im Einsatz:
VW Touaregs beim Roten Kreuz
Seit Anfang Dezember kommen beim Roten Kreuz Niederösterreich neue Notarzteinsatzfahrzeuge ("NEF") auf Basis des neuen VW Touareg zum Einsatz.
13.01.2008

Das Rote Kreuz Niederösterreich hat eine neue Generation von Notarzteinsatzfahrzeugen in Dienst gestellt. Bei den neuen Fahrzeugen handelt sich es um VW Touaregs mit einheitlichem Aufbau, die sämtliche Vorgängermodelle sukzessive ablösen werden. Zum Einsatz kommen werden die Fahrzeuge in Retz, Raabs, Groß Enzersdorf und Pöggstall.

„Für die Wahl der Fahrzeuge war vor allem die passive Sicherheit ausschlaggebend“, erklärt der niederösterreichische Landesrettungskommandant Ing. Fritz Eigenschink.

Die NEF haben hochmoderne Technik an Bord. Dazu gehört unter anderem eine Menge an Geräten zur Patientenüberwachung und Medikamente, die in Platz sparenden, aber überschaubaren und handlichen Schränken untergebracht sind. In der Fahrerkabine ist neben der üblichen Ausstattung wie etwa der Funktechnik auch ein Navigationssystem eingebaut. Besonderer Wert wurde auch auf eine einheitliche Ausstattung und Anordnung gelegt, so dass die Einsatzkräfte in jedem Fahrzeug an gleicher Stelle Material und Medikamente vorfinden.

Auffallend auch die neu gestaltete Fahrzeugbeklebung. Angepasst an das Corporate Design des Österreichischen Roten Kreuzes werden die neuen Fahrzeuge in Zukunft unverwechselbar aussehen. „Das neue Design soll gleichzeitig auch Modernität, Dynamik und Flexibilität ausdrücken, Attribute die die weltweit größte humanitäre Hilfsorganisation auszeichnen“, so Eigenschink.

Zurück zur Newsübersicht

VW Touaregs beim Roten Kreuz

Foto: Rotes Kreuz Niederösterreich