Mini Sports Activity Vehicle wird bei Magna Steyr gebaut
BMW bringt den Mini als "Sports Activity Vehicle" auf den Markt. Gebaut wird das Fahrzeug bei der Magna Steyr Fahrzeugtechnik in Graz.
07.12.2007

Der Produktionsstart des Mini-SAVs wird zeitlich wohl mit dem Ende der Produktion des X3 in der steirischen Landeshauptstadt zusammenfallen. 2009 sollen die Vorarbeiten beginnen, ab 2010 werden dann die ersten Mini-Allradler vom Band rollen.

Siegfried Wolf, co-CEO von Magna International, sieht im neuen Auftrag "eine große Anerkennung für die Arbeit, die Magna Steyr in der bisherigen Zusammenarbeit mit BMW geleistet hat".

BMW gibt sich zum Neuen noch recht bedeckt: Weitere Details zum Produkt und zur Produktion würden "erst kurz vor der Markteinführung kommuniziert". Der Wagen soll auf der Plattform des 1er-BMW aufbauen und jedenfalls mit Allradantrieb ausgestattet sein. Fahrwerk und Antrieb werden im Wesentlichen von BMW entwickelt, auch das Design kommt aus Bayern. Magna übernimmt mit der Serienproduktion auch die gesamte Komponentenbeschaffung.


Zurück zur Newsübersicht

(Fotomontage)