Für Fahrzeuge mit einem CO2-Ausstoß von über 180 Gramm
pro Kilometer wird ab diesem Zeitpunkt ein Malus von € 25,--
pro Gramm CO2 verrechnet, das über diesen Wert hinausgeht.
Ab 2010 gelten sogar 160 Gramm als Grenzwert.
Käufer von Fahrzeugen unter 120 Gramm CO2-Ausstoß profitieren
hingegen von einem Bonus in der Höhe von € 300,--.
Heftig wird es Käufer von Geländewagen und SUVs treffen:
Speziell Luxusmodelle werden dramatisch teurer. Der Range
Rover TdV8 mit 299 Gramm CO2 zum Beispiel um € 2.975,--,
der Kompressor-V8 (376 Gramm CO2) sogar um € 4.900,--.
Fahrzeuge mit Alternativantrieben werden mit einem Bonus
von € 600,-- belohnt werden. Prinzipiell eine gute
Sache, nur mit einem entscheidenden Haken: Der Bonus
wird unabhängig vom CO2-Ausstoß gewährt. Während also das
Hybridfahrzeug Lexus RX400h trotz 192 Gramm
CO2-Ausstoß um € 600,-- billiger wird, sind für einen
Kia Sportage 4WD mit 187 Gramm € 175,-- mehr zu
bezahlen ...
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