"Daimler Chrysler" ist tot,
es lebe die "Daimler AG"
Nachdem im August 80,1 % von Chrysler an Cerberus gegangen waren, gab Vorstandsvorsitzender Dieter Zetsche nun den neuen Konzernnamen bekannt ...
06.10.2007

Die "Daimler AG", wie sich das Unternehmen jetzt nennt, holte sich letzte Woche von den Aktionären die Zustimmung für die Umbenennung.

Sämtliche Produktionsstandorte, in denen Fahrzeuge oder Komponenten gefertigt werden, werden künftig wieder unter dem Namen "Mercedes-Benz" firmieren - ein Zugeständnis an die Kritiker, die die Rückkehr zum alten Namen "Daimler Benz" gefordert hatten.

Kurioses Detail: Die Rechte am Namen "Daimler" waren zuletzt bei Ford gelegen - diese mussten laut Medienberichten um 14 Millionen Euro vor der Umbenennung zurück erworben werden.

Daimler hatte sich dieses Jahr von 80 Prozent der Chrysler-Aktien getrennt, nachdem das neunjährige Engagement Milliarden-Verluste beschert hatte. 




Zurück zur Newsübersicht

Dieter Zetsche vor der neu benannten Konzernzentrale

Dieter Zetsche vor der neu benannten Konzernzentrale

Foto: Daimler AG