Toyota: Kein Ende für den
Land Cruiser in Europa ...
Die aktuellen Diskussionen um den CO2-Ausstoß von Kraftfahrzeugen treiben manchmal seltsame Blüten: Auto Motor und Sport berichtet in seiner Online-Ausgabe, dass Toyota ab 2009 den Land Cruiser nicht mehr nach Europa importieren würde - um das Flottenlimit von 140 Gramm CO2 pro Kilometer einhalten zu können. Eine Internet-"Ente", wie sich herausstellen sollte ...
27.09.2007

Kein Land Cruiser mehr in Europa, dazu eine "so starke Preisanhebung für den Sprit fressenden RAV4, dass die Nachfrage künstlich knapp gehalten wird" - mit dieser Meldung ging Auto Motor und Sport an die Öffentlichkeit.

Ein glatte Falschmeldung, wie uns auch der österreichische Importeur Toyota Frey bereits bestätigte. Vom Konzern liegt eine Stellungnahme zum Artikel vor: Der Bericht sei nicht richtig. Man bekenne sich natürlich zum Ziel der CO2-Flottenreduktion - werde aber weiterhin eine Produktpalette anbieten, die den Anforderungen der Kunden genügt - dazu gehören selbstverständlich Fahrzeuge wie der Land Cruiser und andere SUVs.

Wir sind gespannt, wie "Auto Motor und Sport" reagiert ... ob es einen Widerruf gibt?



Zurück zur Newsübersicht

Toyota Land Cruiser

Foto: Toyota