Black Power is back:
Der neue Saab Turbo X kommt
30 Jahre Saab Turbo: 1977 wurde der erste schwarze Saab Turbo vorgestellt, 2007 feiert der "Turbo X": auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt (13. bis 23. September 2007) seine Premiere.
22.08.2007

Saab setzt damit die Tradition fort, wonach Turbomodelle ganz einfach schwarz sein müssen. Die Saab 99/900 Modelle der späten Siebziger haben inzwischen fast Kultstatus erlangt.

Der neue Turbo X ist ein konsequent sportlich ausgelegtes Sondermodell auf 9-3 Basis, das mit seinem Design das Erbe der 99/900 Turbos antritt - natürlich auf dem neuesten Stand der Technik. Als komplett auf den Fahrer zugeschnittenes, limitiertes Spitzenmodell der neuen 9-3 Baureihe mit Allradantrieb will der Turbo X neue Leistungsstandards für die Marke setzen..

Im September 1977 überraschte Saab die Automobilwelt - ebenfalls auf der IAA - mit der Präsentation seines ersten Modells mit Turboaufladung. Die Schweden setzten damals einen Trend, dem andere Hersteller folgten. Jetzt lässt Saab die „schwarze Turbokraft“ erneut von der Leine - mit vielen wegweisenden, technischen Innovationen. Wir werden über Details berichten.



Zurück zur Newsübersicht
 

Saab Turbo X

Foto: Hersteller

 

Mehr Infos bei uns:
Vorstellung: Saab 9 3 mit Allradantrieb "XWD"