Autoliv: 2 neue Airbags für SUVs
"Front Edge Airbag" und "Bumper Airbag" sollen bei Kollisionen Fußgänger und Fahrer kleinerer Fahrzeuge schützen.
02.07.2007

Crashtest-Analysen führender Automobilclubs haben gezeigt, dass sechs von neun Off-Roadern keinen oder nur unzureichenden Schutz für Fußgänger bieten. Eine Lösung könnte der von der schwedischen Firma Autoliv entwickelte "Front Edge Airbag" am vorderen Ende der Motorhaube sein.

Das zweite neue System ist der Bumper Airbag (Stoßstangen-Airbag). Er entfaltet sich von unterhalb der Stoßstange und schützt die Beine von angefahrenen Passanten.

Gleichzeitig kann er die Folgen eines Unfalls zwischen einem SUV und einem normalen Pkw mit deutlich geringerer Bauhöhe mindern. Der Stoßstangen-Airbag federt den SUV ab, so dass er nicht mehr so weit in den Pkw eindringt. Gleichzeitig lässt der Bumper-Airbag den Seitenairbags des angefahrenen Autos mehr Zeit zum Entfalten.

Das schwedische Unternehmen Autoliv ist weltgrößter Hersteller von Sicherheitssystemen für Fahrzeuge.


Zurück zur Newsübersicht
 

Foto: ÖAMTC