10 Millionen BMW Motoren aus Steyr
Der 13. Juni 2007 war ein Festtag für das BMW Werk Steyr: Genau an diesem Tag lief der 10-millionste in Steyr gebaute BMW Motor vom Band.
28.06.2007

Zahlreiche Prominente aus Politik und Wirtschaft feierten das runde Jubiläum. Steyr ist das größte Motorenwerk der BMW Group und produziert erfolgreich 4- und 6-Zylinder Dieselmotoren und 6-Zylinder Benzinmotoren. Die bekannt hochwertigen Motoren aus Oberösterreich setzen sich immer wieder bei begehrten internationalen Preisverleihungen wie dem "Engine of the Year Award" durch.

Jüngstes Beispiel der High-Tech-Motoren ist der neue 4-Zylinder Dieselmotor: Im neuen BMW 118d ist der neue Powerdiesel mit 143PS und einem Drehmoment von 300 Nm mit 4,7l auf 100 km um rund 16 Prozent sparsamer als sein Vorgängermodell. Der CO2-Ausstoß liegt mit 123g je Kilometer deutlich unter dem Zielwert des Verbandes der europäischen Automobilhersteller (ACEA) für 2008.

Die Erfolgsgeschichte des BMW Dieselmotors ist eng mit dem konzernweiten Entwicklungszentrum für BMW Dieselmotoren verbunden, das ebenfalls in Steyr angesiedelt ist. Rund 400 Entwicklungsingenieure treiben die BMW Dieseltechnologie immer weiter voran. Erst kürzlich erfolgte der Startschuss für den weiteren Ausbau dieses Kompetenzzentrums um insgesamt 14 Millionen Euro.

Bisher hat die BMW Group in Steyr knapp 3,5 Milliarden Euro investiert. Allein für die jüngste Erweiterung der Dieselmotorenkapazität im Werk Steyr wurden 300 Mio. Euro budgetiert. Mit einem Gesamt-Exportvolumen von rund 3,7 Milliarden Euro zeichnete die BMW Group im Vorjahr für mehr als ein Viertel der Exporte der österreichischen Automobilindustrie verantwortlich.


Zurück zur Newsübersicht
 

Das BMW Motorenwerk in Steyr

Foto: BMW Group