Alle Motor- und Karosserieversionen des Tiguan mussten beim
letzten Test den Staub Namibias schlucken: VW wird das SUV
ausschließlich mit aufgeladenen Motoren anbieten. Die TSI
Benziner leisten 150, 170 und 200 PS. Die TDIs 140
PS bzw. 170 PS.
Interessant: Der Tiguan wird mit 2 unterschiedlichen
Frontpartien zum Einsatz kommen: Die Versionen „Trend&Fun“
und „Sport&Style“ sind vorn für einen maximalen
Böschungswinkel von 18 Grad ausgelegt. Der noch stärker auf den
Geländeeinsatz abgestimmte „Track&Field“ erreicht
Böschungswinkel von bis zu 28 Grad.
An der Vorderachse wird eine speziell McPherson-Achse mit
untenliegenden Dreiecks-Querlenkern und radführenden Federbeinen
verwendet. Die Basis der Achse bildet ein einteiliger
Aluminium-Hilfsrahmen. Die Vierlenkerhinterachse wurde
auf
den permanenten Allradantrieb 4MOTION abgestimmt, Vorbild
war dabei der Passat 4MOTION. Im Hinblick auf den
Offroad-Einsatz kommt im Tiguan jedoch statt eines
Hilfsrahmen aus Aluminium ein Pendant aus hochfestem
Stahl zum Einsatz.
Den Kontakt zur Straße oder Piste stellen in den Grundversionen
16-Zoll-Räder mit Reifen der Dimension 215/65 R16 her.
Der „Sport&Style erhält serienmäßig 17-Zoll-Leichtmetallräder
und Reifen der Größe 235/55 R17. Als Sonderausstattung wird es
zudem 18-Zoll-Felgen geben.
Der Tiguan soll im Bereich der Elektronik neue Maßstäbe in der
Klasse der kompakten SUV setzen - zum Beispiel mit einem neu
konzipierten Radio- und Navigationssystem. Soft- und
Hardware sollen dabei höchste Ansprüche an Bedienung und Sound
erfüllen. Das Navigationssystem bietet neben der herkömmlichen
Onroad- auch eine Offroad-Navigation.
Die Offroad-Funktionen werden per „Offroad-Taster“,
der ausschließlich im „Track&Field“ angeboten wird, aktiviert.
Mit diesem zentralen Bedienelement werden der
Bergabfahrassistent, eine „Anpassung der
Fahrpedalcharakteristik“, die „EDS-Anpassung“
(elektronische Differentialsperren), eine „ABS-Anpassung“
(verbesserte Bremswirkung auf losem Untergrund), eine „Anfahrhilfsfunktion“
(Unterstützung beim Anfahren und Schonung der Kupplung) und – in
Verbindung mit der Automatik – die „Gangstufenvorwahl“ (u.a.
optimale Motorbremswirkung) aktiviert.
Der VW Tiguan wird "in der ersten Hälfte des Jahres 2008"
auf den Markt kommen.
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