4MATIC für alle: Mercedes setzt voll auf Allradantrieb
Nicht weniger als 48 Modelle verfügen bereits über den permanenten Allradantrieb "4MATIC"
10.01.2007

Mercedes-Benz baut sein Allradangebot konsequent aus: Insgesamt bietet die Stuttgarter Automobilmarke in sieben Fahrzeugklassen bereits 48 Modelle mit permanentem Allradantrieb an: Angefangen bei der C- und E-Klasse, die jeweils als Limousine und T-Modell mit 4MATIC lieferbar sind, über die neue S-Klasse und das Reise-SUV R-Klasse, die beide in zwei Karosserievarianten zur Verfügung stehen, bis zu den Offroadern GL-Klasse, M-Klasse an und dem Geländewagen-Klassiker G-Klasse.

Dass allradgetriebene Fahrzeuge generell auf dem Vormarsch sind, beweisen nicht nur die eindrucksvollen Verkaufszahlen im 4x4- und SUV-Segment, sondern auch die Entwicklung im Segment der Luxus-PKW: In Europa entwickelte sich der Allradanteil von sechs Prozent im Jahr 2002 auf neun Prozent 2005. Im Jahr 2005 hatten die Allradmodelle der S-Klasse einen weltweiten Anteil von sogar rund 18 Prozent vom Gesamtvolumen. Insgesamt hat Mercedes seit 1979 über 1,3 Millionen Pkw und Geländewagen mit permanentem Allradantrieb abgesetzt.

Ein logischer Grund für Mercedes, die Allrad-Technik in Zukunft auch in anderen Personenwagen zum Einsatz zu bringen - was auch schon geplant ist.


Zurück zur Newsübersicht
 

Foto: Daimler Chrysler