General Motors plant Hybrid-SUV
08.12.2006

General Motors hat anlässlich der "Greater Los Angeles Auto Show" die Absicht zur Produktion eines Saturn Vue "Green Line" mit Plug-in-Hybridantrieb angekündigt, der das Potenzial haben soll, eine doppelt so hohe Kraftstoffeffizienz zu erreichen wie jeder andere aktuelle SUV.

Um dies zu erreichen, soll der Hybrid-SUV mit einer modifizierten Version des GM 2-Mode-Hybridsystems, Plug-in-Technologie, einer - derzeit noch nicht verfügbaren - Lithium-Ionen-Batterieeinheit, hochentwickelter Bordelektronik und leistungsstarken Elektromotoren ausgerüstet werden.

„GM hat die Arbeit an einer Serienversion eines Saturn Vue Plug-in-Hybridfahrzeugs begonnen”, sagte Rick Wagoner, GM Chairman und CEO. „Es gibt zwar technologische Hürden, wir glauben aber, dass diese überwindbar sind. Ich kann heute noch keinen Produktionszeitpunkt für unseren Plug-in-Hybriden nennen, aber ich kann versichern, dass es ein Projekt von höchster Priorität für GM ist, insbesondere aufgrund des riesigen Potenzials, das es für die Verbesserung des Kraftstoffverbrauchs bietet.”

Ein Plug-in-Elektro-Hybridfahrzeug unterscheidet sich von einem konventionellen Elektro-Hybriden durch einen erweiterten Bereich mit rein elektrischem Antrieb, zusätzlicher Batteriekapazität und der Möglichkeit der Aufladung an einer externen Stromquelle.

Der Saturn Vue Green Line Plug-in-Hybrid soll im rein elektrischen Betrieb eine Reichweite von über 16 Kilometern erreichen. Bei höheren Geschwindigkeiten oder wenn es die Bedingungen erfordern, zum Beispiel bei starker Beschleunigung, wird eine Kombination aus Verbrennungsmotor und elektrischem Antrieb oder nur der Verbrennungsmotor für den Antrieb des Fahrzeugs
genutzt. Dabei sollen zwei Elektromotoren mit inneren Permanent-Magneten und ein 3,6-Liter-V6-Benzintriebwerk mit Direkteinspritzung zum Einsatz kommen.

Zurück zur Newsübersicht

Rick Wagoner

Rick Wagoner, General Motors Chairman und CEO

Foto: General Motors