VW Touareg zieht Boeing 747
26.11.2006

Wieder einer der genialen PR-Gags der großen Automobilbauer, diesmal allerdings ein Deja-Vu-Erlebnis: Ein VW Touareg nahm einen Jumbojet ins Schlepptau. 2005 hatte sich eine Mercedes M-Klasse noch mit einem Airbus begnügt ...

155 Tonnen wiegt eine Boeing 747 - ein Touareg mit V10 TDI nahm sie an den Haken und schleppte sie "locker" - so VW in einer Aussendung. Die Aktion fand im englischen Dunsfold Aerodrome, 40 Meilen vor den Toren Londons, statt.

Von Haus aus ist der Touareg schon ein gutes Zugfahrzeug: 3.500 Kilo Anhänge- und 1.640 Kilo Hinterachslast sind Spitzenwerte im Segment. Wenn nun aber statt 3,5 Tonnen Bootsanhänger mehr als 155 Tonnen Flugzeug – bestehend aus 511 Quadratmetern Tragfläche, vier Triebwerken, 450 Sitzen und einem Rumpf von der Größe eines Häuserblocks – am Haken hängen, sieht die Sache etwas anders aus:

Damit der Touareg V10 TDI den schweren Vogel ziehen konnte, musste zuerst einmal das Gewicht des Volkswagen erhöht werden. Klingt paradox, ist aber unumgänglich, damit die Motorkraft voll und ganz in Vortriebskraft umgesetzt werden kann. Dazu wurden Stahlkugeln und Stahlplatten im Auto verteilt. Zusatzgewicht: 4.345 Kilogramm. Gesamtgewicht des Touareg danach: 7.030 Kilo. Gewichtsverteilung: 2.755 Kilo vorn, 4.275 Kilo hinten. Der Luftdruck der serienmäßigen Michelinreifen musste auf 4,5 bar erhöht werden.

Dann konnte das Experiment auch schon beginnen: Auf der Basis des maximalen Drehmoments des V10 TDI (750 Nm) und der Getriebeübersetzung hatten die Ingenieure vorher errechnet, dass der Touareg rund 200 Tonnen bewegen kann. Nur: Wer traut schon seinen Berechnungen, wenn an einem 1,70 Meter hohen und 4,75 Meter langen Auto plötzlich ein 19,40 Meter hoher und mehr als 70 Meter langer Jet hängt? Dazu kam noch typisch englisches Wetter mit starkem Regen und Gegenwind ...

Doch der Touareg erledigte den Job. Am Steuer: VW-Techniker Uwe Krieghoff. Mit Geländeuntersetzung und zweitem Gang der Automatik. Bei halb gedrücktem Gaspedal setzte sich das Gespann schließlich in Bewegung - ohne jegliche Traktionsprobleme. Nach einer Strecke von 150 Metern wurde der Bremsvorgang eingeleitet. Wie lange der Anhalteweg war, gab VW übrigens nicht bekannt. Die Fahrgeschwindigkeit betrug jedenfalls 8 km/h.


Mercedes M-Klasse zieht Airbus (Juli 2005)


Zurück zur Newsübersicht
 

Foto: Porsche Medienservice