Nissan rüstet den in Österreich ausschließlich mit dem 2,5 Liter
großen Common-Rail-Turbodiesel lieferbaren Pathfinder zum
neuen Modelljahr ab Werk mit einem Diesel-Partikelfilter aus.
Durch diese Maßnahme erfüllt das bis zu siebensitzige SUV ab
Herbst die Abgasnorm Euro 4. Dabei sank die Leistung des
2,5-dCi-Triebwerks gegenüber der bisherigen Euro-3-Version
um 3 PS auf nunmehr 171 PS.
Für Pathfinder-Modelle mit optionaler Fünfstufen-Automatik gibt
es ab sofort einen Bergan- und Bergabfahrassistenten. Als
„Hill Holder“ bremst er den Wagen an Steigungen maximal
drei Sekunden ab und verhindert so ein ungewolltes Zurückrollen.
Speziell bei schwerem Geländebetrieb bleibt für den Fahrer so
genügend Zeit, ohne Hektik vom Brems- aufs Gaspedal zu wechseln
und mit wohl dosiertem Krafteinsatz den Aufstieg anzugehen. Im
Gegenzug hilft das elektronische Assistenzsystem aber auch beim
Meistern starker Gefällstrecken.
Speziell die Topversion "XE" erfährt auch sonst einige
Ausstattungsänderungen: So wird die Dach- durch eine
Scheibenantenne ersetzt, dazu kommen ein verchromter
Kühlergrill und neue Sitzpolstermuster. Mit dem
optionalen “Techno“-Paket – bestehend aus einem
DVD-Navigationssystem, einer Radio-MP3-CD-Kombination mit
Sechsfach-CD-Wechsler, einer Rückfahrkamera, einer „Bluetooth“-Schnittstelle
und einer Spracherkennung – lässt sich der Umgang mit dem
Pathfinder noch angenehmer gestalten.
Auch den Pickup Navara wird es künftig mit
Dieselpartikelfilter geben - serienmäßig aber nur in den
Automatik-Versionen. Für Varianten mit manuellem Schaltgetriebe
ist die DPF-Technik gegen Aufpreis im Angebot. Unabhängig ob mit
oder ohne Filter erfüllen aber alle Navara-Modelle ab Herbst die
Abgasnorm Euro 4. Auch beim Pickup sank die Leistung auf
171 PS.
Mehr Infos zu Pathfinder und Navara bei uns:
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