Partikelfilter für Pathfinder und Pickup Navara
05.11.2006

Nissan rüstet den in Österreich ausschließlich mit dem 2,5 Liter großen Common-Rail-Turbodiesel lieferbaren Pathfinder zum neuen Modelljahr ab Werk mit einem Diesel-Partikelfilter aus. Durch diese Maßnahme erfüllt das bis zu siebensitzige SUV ab Herbst die Abgasnorm Euro 4. Dabei sank die Leistung des 2,5-dCi-Triebwerks gegenüber der bisherigen Euro-3-Version um 3 PS auf nunmehr 171 PS.

Für Pathfinder-Modelle mit optionaler Fünfstufen-Automatik gibt es ab sofort einen Bergan- und Bergabfahrassistenten. Als „Hill Holder“ bremst er den Wagen an Steigungen maximal drei Sekunden ab und verhindert so ein ungewolltes Zurückrollen. Speziell bei schwerem Geländebetrieb bleibt für den Fahrer so genügend Zeit, ohne Hektik vom Brems- aufs Gaspedal zu wechseln und mit wohl dosiertem Krafteinsatz den Aufstieg anzugehen. Im Gegenzug hilft das elektronische Assistenzsystem aber auch beim Meistern starker Gefällstrecken.

Speziell die Topversion "XE" erfährt auch sonst einige Ausstattungsänderungen: So wird die Dach- durch eine Scheibenantenne ersetzt, dazu kommen ein verchromter Kühlergrill und neue Sitzpolstermuster. Mit dem optionalen “Techno“-Paket – bestehend aus einem DVD-Navigationssystem, einer Radio-MP3-CD-Kombination mit Sechsfach-CD-Wechsler, einer Rückfahrkamera, einer „Bluetooth“-Schnittstelle und einer Spracherkennung – lässt sich der Umgang mit dem Pathfinder noch angenehmer gestalten.

Auch den Pickup Navara wird es künftig mit Dieselpartikelfilter geben - serienmäßig aber nur in den Automatik-Versionen. Für Varianten mit manuellem Schaltgetriebe ist die DPF-Technik gegen Aufpreis im Angebot. Unabhängig ob mit oder ohne Filter erfüllen aber alle Navara-Modelle ab Herbst die Abgasnorm Euro 4. Auch beim Pickup sank die Leistung auf 171 PS.

Mehr Infos zu Pathfinder und Navara bei uns:

Der neue Nissan Navara - erster Geländetest in Österreich

Der Nissan Pathfinder im Geländetest



Zurück zur Newsübersicht
 

 

Fotos: Nissan