Eines ist sicher: Spätestens im Herbst kommt der Toyota Hilux
mit einem überarbeiteten D-4D Motor auch nach Österreich.
Dabei wurde das bestehende Aggragat optimiert - die Leistung
wird dann 120 statt bisher 102 PS betragen. Das maximale
Drehmoment wurde auf beachtliche 325 Newtonmeter
gesteigert. Eine schöne Sache - bei allen Qualitäten, die der
Hilux zweifelsohne nachweisen kann - als übermotorisiert konnte
man ihn bislang nicht bezeichnen.
Es ginge aber noch besser: 170 PS wären nämlich ebenfalls
möglich. Allerdings steht es noch in den Sternen, ob die
Topmotorisierung für den Hilux auch hierzulande erhältlich
sein wird: 170 wäre auch die maximale Geschwindigkeit, mit der
sich der Wagen dann bewegen ließe.
Ein Traum (die Leistung, nicht der Speed), den man sich in
Deutschland in jedem Fall erfüllen können wird: Dort ist die
Einführung des Topmotors bereits beschlossene Sache. Anders in
Österreich: Hier bemüht sich der Importeur noch darum.
Wir werden berichten, ob er erfolgreich ist. Und drücken ihm die
Daumen.
Zurück zur Newsübersicht
|