Verkauft Ford Land Rover und Jaguar?
16.08.2006

Der in einer tiefen wirtschaftlichen Krise steckende Autogigant Ford könnte Land Rover verkaufen - diese Meldung verbreitete sich in den letzten Tagen wie ein Lauffeuer: Ihren Ausgang nahmen die Meldungen bei einem Artikel der britischen "Sunday Times": Dort wurde berichtet, Ford habe seit der Übernahme von Jaguar im Jahr 1989 rund 4 Milliarden Pfund in die ebenso angeschlagene Raubkatze investiert, der Erfolg sei dennoch ausgeblieben: Im Jahr 2005 wurden weltweit nur knapp 90.000 Jaguar Fahrzeuge verkauft.

Nun habe man in der Management-Etage von Ford die Nerven verloren und wolle Jaguar wieder loswerden. Allein, es findet sich kein Käufer. Um das Angebot schmackhafter zu machen, soll Jaguar dem Bericht der Sunday Times zufolge nun gemeinsam mit Land Rover angeboten werden. Da sich Land Rover in den vergangenen Jahren überaus positiv entwickelt hat und eine hochattraktive Modellpalette aufweisen kann, gebe es für das "Bundle" Jaguar/ Land Rover schon Interessenten aus dem asiatischen und russischen Raum.

In Großbritannien schellen indes die Alarmglocken: Jaguar und Land Rover sind die letzten beiden Automobilmarken, die noch in größeren Stückzahlen vor Ort bauen. Weitere Fabriksschließungen würden fast das Ende für die traditionsreiche britische Automobilindustrie bedeuten.


Zurück zur Newsübersicht
 

 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at