Land Rover: Produktion des Defenders bis mindestens 2010!
12.06.2006

Der Defender fährt weiter: Wie Land Rover heute bestätigte, wird der Kult-Offroader mindestens bis ins Jahr 2010 produziert - ab dem Modelljahr 2007 mit etlichen Neuerungen.

Die Fortführung der Produktion des Defender - er wird seit 1948 in unzähligen Varianten hergestellt - sichert mehr als 750 Arbeitsplätze in Solihull, wo auch Range Rover, Range Rover Sport und Discovery 3 hergestellt werden.

Eine Fortführung der Produktion über das Jahr 2010 hinaus scheint ebenfalls möglich, derzeit werden laut einer aktuellen Presseinfo "alle Möglichkeiten dazu evaluiert".

Für das Modelljahr 2007 erfährt der Defender Änderungen beim Motor, Getriebe und der Ausstattung und wird damit die zukünftigen, erheblich strengeren Gesetzesbestimmungen bezüglich Emissionen und Sicherheit erfüllen. Die Motorisierung wird der Wagen wohl aus dem Hause Ford beziehen.

Die neuen Sicherheitsbestimmungen verbieten quer zur Fahrtrichtung angeordnete Sitze, dies macht ein neues Layout für den Innenraum notwendig. Mit längs angeordneten Sitzen werden daher die kurze und lange PKW-Variante des Defender Station Wagon ab Modelljahr 2007 über 4 und 7 Sitzplätze verfügen (statt wie bisher 6 und 9 Sitzplätze). Die Chance der Neukonfiguration soll auch dazu genutzt werden, den Sitzkomfort deutlich zu verbessern.

Mit technischen Details ist im Herbst 2006 zu rechnen.

Seit fast 60 Jahren zieht der Land Rover eine beeindruckende Spur über die Erde und ihre entlegensten Regionen. Für viele Teile der Weltbevölkerung war der Land Rover das erste motorisierte Fahrzeug, das sie zu Gesicht bekommen haben.

"Der Defender leistet nach wie vor einen wesentlichen Beitrag zu unserem Geschäft und ist das beständige Symbol des großen Land Rover 4x4-Erbes", sagt Phil Popham, Managing Director Land Rover. "Das einfache und robuste technische Konzept des Defender hat sich nie grundsätzlich geändert und lässt sich zurückverfolgen bis zu den ersten Prototypen im Jahr 1948."

Der Defender ist mit seinem stabilen Leiterrahmen und der leichten Aluminium-Karosserie ungemein strapazierfähig. Offroad-Tauglichkeit, Ladekapazität und Zugkraft vereint der Defender zu einer ungeschlagenen Kombination.

Der Name "Defender" wurde im Jahre 1990 eingeführt, das Fahrzeug ist aber ein direkter Nachfahre des ursprünglichen Land Rover von 1948. Vom Land Rover Defender und seinen Vorgängern wurden bereits über 1,8 Millionen Stück produziert, davon sind schätzungsweise noch über zwei Drittel in täglichem Einsatz.
 


Zurück zur Newsübersicht

 
 
 

Fotos: Land Rover