Jeep Grand Cherokee:
Erstes Diesel "FullSize SUV" in den USA
07.06.2006

Daimler Chrysler wird 2007 mit dem Jeep Grand Cherokee das erste dieselbetriebene "Full Size SUV" in den Vereinigten Staaten einführen.

Der "Granny" mit dem 3 Liter Common Rail Diesel Motor wird ab dem ersten Quartal 2007 bei den Händlern stehen. Damit reagiert man auf die Entwicklung, dass die Spritpreise nach schmerzhaften Preiserhöhungen nun auch in den USA zum Thema öffentlicher Diskussionen geworden sind.

Ködern möchte man die Kundschaft auch mit der Drehmomentstärke moderner CRD-Aggregate. Schließlich stellt der Sechszylinder im Grand Cherokee nicht weniger als 510 Nm - und das schon schon ab 1600 U/min - zur Verfügung. Ein Wert, der auch die V8-Benziner-Fetischisten beeindrucken dürfte, von denen es in den USA ja so viele gibt.

Mit einem solchen Drehmoment lassen sich auch spielend Anhänger bis 3,5 Tonnen ziehen - durchschnittlich 425 Meilen weit, ohne nachtanken zu müssen. Wohl noch 2 Gründe mehr, dass der Diesel-Jeep in den USA ein Erfolg werden könnte.


Zurück zur Newsübersicht