Thomas Schäfer-Elmayer:
Höchstnote 10 für den Lexus RX400h
 

Nach einer Testfahrt mit dem Hybrid-SUV Lexus RX400h war „Österreichs Professor für gutes Benehmen“, Thomas Schäfer-Elmayer, überzeugt, dass mit dem Wagen eine neue Ära in der Automobiltechnik begonnen hat. Die Tanzschule Elmayer entschied sich daher sofort für den Lexus.

Besonders überrascht hat ihn die ruhige und elegante Art des Hybridantriebs: „Man spürt keinen Ruck, kein Geräusch. Beim Wegfahren kann es schon passieren, dass sich das Auto wie von Geisterhand bewegt. Der Elektromotor produziert dabei kein wahrnehmbares Geräusch.“

Wenn der Fahrer den SUV beschleunigen will, schaltet sich der V6 Benzinmotor zu und das Auto sprintet bei Bedarf mittels kombinierter Elektro- und Benzinmotoren mit 272PS von 0 auf 100km/h in beachtlichen 7,6 Sekunden.

8,l Liter Benzinverbrauch auf 100 Kilometer sind in dieser Klasse einzigartig und demonstrieren die Vorzüge des Hybridsystems, bei dem die bisher ungenützte Bremsenergie in Strom für die Elektromotoren umgewandelt wird. Dies schlägt sich auch in den Emissionswerten positiv nieder: Für seine Fahrzeugklasse emittiert der 2-Tonnen schwere SUV lediglich geringe 192g/km CO2.


Revolution in der Antriebstechnik: So funktioniert der Hybrid-Lexus


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Foto: Toyota Frey
 
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