Nach einer Testfahrt mit dem Hybrid-SUV Lexus RX400h war
„Österreichs Professor für gutes Benehmen“, Thomas
Schäfer-Elmayer, überzeugt, dass mit dem Wagen eine neue Ära
in der Automobiltechnik begonnen hat. Die Tanzschule Elmayer
entschied sich daher sofort für den Lexus.
Besonders überrascht hat ihn die ruhige und elegante Art des
Hybridantriebs: „Man spürt keinen Ruck, kein Geräusch. Beim
Wegfahren kann es schon passieren, dass sich das Auto wie von
Geisterhand bewegt. Der Elektromotor produziert dabei kein
wahrnehmbares Geräusch.“
Wenn der Fahrer den SUV beschleunigen will, schaltet sich der V6
Benzinmotor zu und das Auto sprintet bei Bedarf mittels
kombinierter Elektro- und Benzinmotoren mit 272PS von 0
auf 100km/h in beachtlichen 7,6 Sekunden.
8,l Liter Benzinverbrauch auf 100 Kilometer sind in dieser
Klasse einzigartig und demonstrieren die Vorzüge des
Hybridsystems, bei dem die bisher ungenützte Bremsenergie in
Strom für die Elektromotoren umgewandelt wird. Dies schlägt sich
auch in den Emissionswerten positiv nieder: Für seine
Fahrzeugklasse emittiert der 2-Tonnen schwere SUV lediglich
geringe 192g/km CO2.
Revolution in der Antriebstechnik: So funktioniert der Hybrid-Lexus
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