BMW: Neues Testzentrum im hohen Norden
23.03.2006

BMW hat im schwedischen Arjeplog einen neuen Erprobungsstützpunkt eröffnet. Das nur etwa 55 Kilometer vom Polarkreis entfernt gelegene Testzentrum bietet den Entwicklungsingenieuren der Marken BMW, MINI und Rolls-Royce perfekte Bedingungen für intensives und integriertes Arbeiten an neuen Fahrzeugkomponenten und Modellen.

Rund 16 Millionen Euro investierte die BMW Group in den neuen Stützpunkt in der strukturschwachen Provinz Norrbotten. Das Testzentrum versetzt die BMW Group in die Lage, alle Wintertestaktivitäten auf einen Standort zu konzentrieren. Künftig können Spezialisten unterschiedlicher Fachrichtungen gemeinsam am selben Ort tätig sein, um beispielsweise Antrieb, Fahrwerk und Hilfsaggregate aufeinander abzustimmen und in einem Fahrzeug zu erproben.

Im Testzentrum finden die Ingenieure eine optimale Logistik in perfekter Umgebung. Büros und Konferenzräume, Werkstätten und Fahrzeughallen wurden für eine flexible und intensive Nutzung konzipiert. In zwei Werkstätten können 50 Fahrzeugarbeitsplätze genutzt werden. Zur Unterbringung der Testkandidaten stehen eine beheizte Garage für 25, eine unbeheizte Halle für 60 Fahrzeuge sowie 164 Freiflächenstellplätze, 80 davon mit Motorwärmer-Anschluss, zur Verfügung. Und für den Fall, dass es in Arjeplog einmal nicht kalt genug sein sollte, ist ebenfalls vorgesorgt. Acht Klimakammern wurden installiert - dort können die Fahrzeuge auf bis zu minus 30 Grad abgekühlt werden.

Zum 28 Hektar großen Erprobungsgelände gehört auch ein Testparcours mit einer Rundstrecke, einer Fahrdynamikfläche, beheiz- und kühlbaren Asphaltflächen, einem Steigungshügel sowie einer Schachbrettmusterstrecke für Fahr- und Bremsversuche auf wechselndem Untergrund.
 

Zurück zur Newsübersicht

 
Fotos: BMW Group
 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at