Subaru Boxer Diesel kommt!
11.03.2006

Im Zuge einer Pressekonferenz auf dem Genfer Automobilsalons bestätigte der Präsident und CEO von Fuji Heavy Industries, Kyoji Takenaka, dass Subaru die Einführung eines Boxer-Dieselmotors für seine PKW-Modelle vorbereitet. Die umfangreiche Forschungsarbeit zum weltweit ersten Boxer Dieselmotor seien bereits abgeschlossen, die Entwicklung laufe bereits auf Hochtouren.

In den kommenden Jahren soll der Marktstart in allen Modellen sukzessive vollzogen werden. Wie die Benziner-Boxer soll auch der Diesel dank seines natürlichen Massenausgleiches mit einem Höchstmaß an seidenweicher Laufruhe überzeugen.

Takenaka ist überzeugt, dass die Einführung des Subaru Selbstzünders am europäischen Markt der Marke einen kräftigen Impuls geben wird. Europa wird für Fuji Heavy Ind. immer bedeutender: Im Jahr 2005 wurden weltweit rund 596.000 Einheiten abgesetzt, 62.000 davon in Europa. In den vergangenen drei Jahren konnte der Absatz auf dem europäischen Markt um rund 63 Prozent gesteigert werden. Im Jahr 2006 soll sich der Trend fortsetzen, das diesjährige Ziel liegt bei 64.500 Fahrzeugen.
 

Zurück zur Newsübersicht

 
 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at