Kia Sportage bald mit neuem Common Rail Diesel !
25.09.2005

Seit exakt 10 Jahren gibt es Kia nun bereits in Österreich, rechtzeitig zum Jubiläum erreichte die Marke erstmals einen Marktanteil von über 2 Prozent. Gefeiert wird mit zahlreichen Aktionen, auch die SUV-Kundschaft wird auf ihre Rechnung kommen:

Etwa ab Ende November wird es nämlich einen neuen Motor im Sportage geben: Das Euro-IV-eingestufte Common Rail-Triebwerk weist einen Turbolader mit variabler Turbinengeometrie und Partikelfilter auf.

Zugleich bietet der neue Motor ein Plus an Leistung: 140 PS leistet er dann, das maximale Drehmoment beträgt 305 Nm. Zugleich wird die bessere Performance auch mit einem gesenkten Verbrauch belohnt. Die Werte 8,9 Liter im Stadtverkehr, 6,2 Liter außerstädtisch und ein Gesamtverbrauch von 7,1 Litern Diesel auf 100 km lassen sich für den Allradler mit Sechsgang-Schaltgetriebe durchaus sehen.

Optisch ändert sich am beliebten Sportage nichts, die verbesserten Fahrleistungen werden aber mit einer moderaten Preiserhöhung einher gehen. Details dazu stehen noch nicht fest - wir werden berichten.

Zurück zur Newsübersicht

Foto: Kia