Chrysler Group beauftragt Magna Steyr mit Produktion des Jeep Commander
09.09.2005

Chrysler Group und Magna Steyr haben bekannt gegeben, dass der neue Jeep Commander ab 2006 auch in Graz produziert wird. Derzeit werden mit dem Grand Cherokee, dem Chrysler 300C Sedan und dem Touring, sowie dem Chrysler Voyager und dem Grand Voyager dort bereits fünf Fahrzeuge der Chrysler Group gefertigt.

Alle in Graz gebauten Fahrzeuge werden auf einer Produktionslinie gefertigt und teilen sich dabei die Lackieranlage und die Produktionsbänder für Innenausstattung, Fahrwerk und Endmontage.

Für die Produktionsvorbereitungen wurden bereits € 23 Millionen für den Grand Cherokee und zusätzliche € 9 Millionen für Ausrüstung und Werkzeuge für den Commander investiert. Das neue Fahrzeug wird 80 neue Arbeitsplätze bei Magna Steyr schaffen und längerfristig über 200 Jobs sichern.

Um das neue Modell fertigen zu können, wurden zahlreiche Commander-spezifische Modifikationen im Werk vorgenommen. Die unterschiedliche Karosserieform des Commander erfordert zusätzliche Werkzeuge und Einrichtungen im Rohbau. Für den ersten Jeep mit drei Sitzreihen mussten zusätzliche Manipulatoren an der Fertigungslinie installiert werden, um beim Einbau der Sitzinstallation zu helfen.

Magna Steyr wird alle Modelle des Jeep Commander für die internationalen Märkte fertigen, inklusive der Rechtslenker- sowie der Dieselmodelle.

Chrysler Group Fahrzeuge werden in Graz seit 1992 gebaut, den Anfang machte der Chrysler Voyager, gefolgt vom Jeep Grand Cherokee im Jahr 1994. Während dieser Zusammenarbeit wurden an die 850.000 Fahrzeuge von Chrysler und Jeep in Graz gefertigt.

Der neue Jeep Commander wird seine Europapremiere auf der IAA 2005 in Frankfurt feiern. Mit seinem klassischen Design ist er der erste Jeep mit drei Sitzreihen. Ausgestattet ist er mit einem 5.7 Liter HEMI V8 Motor mit Zylinderabschaltung, einem 4.7 Liter V8 und einem 3.0 Liter Turbo-Diesel. Der Jeep Commander wird auch in der Jefferson North Assembly Plant in Detroit produziert.

Zurück zur Newsübersicht

Foto: Chrysler Group