ÖSV-Läufer beim Training in Neuseeland mit Allrad-BMWs unterwegs
07.09.2005

Beim diesjährigen Training in Neuseeland im August stand dem österreichischen Skiverband eine BMW-Flotte von insgesamt 18 Fahrzeugen zur Verfügung. Läufer, Trainer und Betreuungsstab nutzten die BMW X3 und 5er Touring für die Fahrt vom Trainingscamp in Wanaka zum Schigebiet Treble Cone. Mit dabei waren auch die beiden Stars Hermann Maier und Benjamin Raich - beide sind auch privat schon viele Jahre mit BMW unterwegs.

In Neuseeland bereiteten sich die Läufer auf die kommende Wintersaison vor - Höhepunkt sind die Olympischen Winterspiele im Februar 2006 in Turin. Nach den Sommerfitnessaktivitäten in Europa bietet das Training im Schnee die erste Möglichkeit, an Technik und Kondition unter realen Bedingungen zu feilen.

Sicher im Schnee unterwegs sind alle Teammitglieder mit dem BMW X3, serienmäßig mit dem Allradsystem xDrive ausgestattet. Es sorgt nicht nur in den X3 und X5 Fahrzeugen für ein hohes Maß an Fahrdynamik, Traktion und aktiver Sicherheit - diese Technologie kommt jetzt auch in den Allradmodellen der neuen 3er und 5er Reihe zum Einsatz.

xDrive: "Schneller als der Schlupf"
xDrive ermöglicht die stufenlose und variable Verteilung der Antriebskräfte zwischen Vorder- und Hinterachse und wird auch in den BMW-Allradlimousinen eingesetzt. Das System erkennt sofort, wann eine Veränderung der Kraftverteilung notwendig wird und reagiert in extrem kurzer Zeit, in der Regel sogar vor einem eventuellen Durchdrehen eines Rads. Dadurch kann xDrive beispielsweise beim dynamischen Durchfahren einer Kurve zu jedem Zeitpunkt die optimale Antriebskraft an die jeweilige Achse leiten und minimiert so deutlich Unter- oder Übersteuern. Auf der Straße bietet xDrive damit einen spürbaren Gewinn an Agilität, Fahrfreude und gleichzeitig auch an Sicherheit.
 
Neue Motoren für den BMW X3
Die neue Benzin-Einstiegsmotorisierung, der 2,0 Liter-Vierzylinder ergänzt die Modellpalette des kompakten SAV. Das 3,0 Liter-Dieselaggregat ist bei geringerem Verbrauch jetzt noch stärker geworden und hat wie alle X3 Dieselmodelle serienmäßig einen Partikelfilter an Bord.

Die Markteinführung erfolgt ab September 2005. Der BMW X3 2.0i mit 110 kW/150 PS wird € 38.400,--, der 3.0d mit 160 kW/218 PS € 48.590,-- kosten.

Zurück zur Newsübersicht

Foto: BMW Group