Früher als erwartet konnte die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG,
Stuttgart ein ganz besonderes Produktionsjubiläum feiern: Im
Leipziger Werk rollte gerade der 100.000ste Cayenne vom Band.
Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein Turbo-Modell in der
Farbe "prosecco-metallic", das an einen Kunden in Deutschland
ausgeliefert werden wird.
Das Leipziger Werk wurde erst im August 2002 eröffnet.
Ursprünglich war Porsche von einem Absatz von 25.000 Fahrzeugen
pro Jahr ausgegangen. Doch das Interesse am Cayenne hat seit der
Markteinführung im Dezember 2002 alle Erwartungen übertroffen:
So konnten im Geschäftsjahr 2003 / 2004 weltweit fast 40.000
Fahrzeuge verkauft werden. Auch im laufenden Geschäftsjahr werde
Porsche dieses Volumen wieder erreichen. „Unsere Kapazitäten
sind voll ausgelastet. Und die Nachfrage ist weiterhin
ungebrochen“, so Michael Macht, Vorstand für Produktion und
Logistik der Porsche AG.
Wichtigster Absatzmarkt für den Cayenne sind nach wie vor die
USA, in die rund 40 Prozent der Fahrzeuge verkauft werden. Die
höchsten, zum Teil dreistelligen Zuwachsraten verbucht Porsche
dank des Cayenne in China, Russland, Lateinamerika und
Südostasien sowie in den Ländern des Mittleren Ostens.
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