Rallye Dakar startet erstmals in Lissabon
16.05.2005

Wie der Veranstalter A.S.O. in Paris mitteilte, startet die 28. Rallye Dakar am 31. Dezember 2005 erstmals in Portugals Hauptstadt Lissabon. Das Ziel wird am 15. Januar 2006 in Dakar im Senegal erreicht.

Eine erste Reaktion folgte prompt: Überaus positiv reagierten die Volkswagen Werksfahrer Jutta Kleinschmidt, Bruno Saby und Giniel de Villiers sowie Motorsport-Direktor Kris Nissen. „Eine interessante Route und ein wunderschöner Startort“, erklären sie unisono. Volkswagen plant erneut den Einsatz von vier Race-Touareg. Mit Jutta Kleinschmidt/Fabrizia Pons (D/I), Bruno Saby/Michel Périn (F/F) und den Neuverpflichtungen Giniel de Villiers/Tina Thörner (ZA/S) stehen bereits drei Fahrer-Paarungen fest.

„2006 erwartet uns eine traditionelle ‚Dakar’-Route“, erklärt Volkswagen Werkspilotin Jutta Kleinschmidt, Siegerin von 2001. „Ganz besonders freut mich, dass die Rallye trotz anderweitiger Überlegungen erneut in Dakar endet. Bis ins Ziel erwartet uns eine vielseitige Streckenführung durch Marokko, Mauretanien und Mali. Erstmals seit 1996 führt die Route wieder nach Guinea – für die meisten ein neues Terrain.“

Auch Kleinschmidts Teamkollege Bruno Saby begrüßt die Wahl der Route. „Es ist schön, erstmals in Lissabon zu starten. Ich erwartet dort eine mindestens so große Begeisterung der Fans wie 2005 in Barcelona“, so der ehemalige ‚Dakar’-Sieger, der im März 2005 bei der Rallye Por Las Pampas in Südamerika den ersten Sieg des Volkswagen Race-Touareg erzielte und aktuell den Marathon-Rallye-Weltcup anführt.

Zurück zur Newsübersicht

Foto: Volkswagen Medienservice