Audi Q7 in der Testphase
16.05.2005

Eskortiert von Bodyguards wie ein Superstar, absolvierte er im Februar seine erste Ausfahrt vor hunderten Medienvertretern: Der Audi Q7 rollte als Überraschungsgast der "quattro-Night" am 21. Februar 2005 über die Piazza des Audi-Forums in Ingolstadt.

Ein würdiger Höhepunkt für die Feier zum 25jährigen Jubiläum des permanenten Allradantriebs quattro: Denn zusammen mit dem Leistungssportler Audi RS 4 markiert der geländegängige Mehrkämpfer Q7 das gesamte Leistungsspektrum der quattro-Technologie. Sowohl höchste Fahrdynamik auf Asphalt als auch optimale Traktion abseits befestigter Wege sind Merkmale des einst revolutionären und inzwischen mehr als 1,8 Millionen mal in Serie gebauten Antriebskonzeptes.

Mit dem Audi Q7 wird ab Anfang 2006 die Serienversion der Studie „Pikes Peak quattro“ an den Start rollen. Leistungsstarke Benzin- und TDI-Motoren sollen dann für exzellente Fahrleistungen sorgen, der permanente Allradantrieb quattro und ein hochentwickeltes Fahrwerk sollen diese auf jedem Terrain in beste Bodenhaftung und ein Maximum an Fahrspaß umsetzen.

Weitere Ausfahrten bis zum internationalen Messedebüt auf der IAA 2005 in Frankfurt absolviert der Q7 nun wieder unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Intensive Tests unter härtesten Bedingungen führen Q7-Prototypen sowohl in polare Regionen als auch in den Wüstensand.

Zurück zur Newsübersicht

Foto: Hersteller