Amerikaner übernehmen Pinzgauer-Produzenten "Automotive Technik"
02.05.2005

Der amerikanische Großkonzern "Stewart & Stevenson Services Inc." hat die englische Automotive Technik Holdings Limited ("ATL"), ihres Zeichens Produzent des legendären Pinzgauers, für knapp 47,2 Millionen Dollar übernommen.

Der Pinzgauer, lange Zeit ein Vorzeigeprojekt der österreichischen Fahrzeugindustrie, wurde seit Mitte der Neunziger von ATL im englischen Guilford produziert. Zusätzlich zu den Standard-4x4- und -6x6-Modellen brachte das englische Unternehmen den Pinzgauer X-M (X-treme Mobility) und eine armierte 6x6-Variante auf den Markt. Einige interessante Aufträge konnten so eingefahren werden, unter anderem von der englischen und der neuseeländischen Armee.

Stewart & Stevenson baut bereits seit 1991 taktische Fahrzeuge mittlerer Größe für die US-Armee und möchte mit dem Pinzgauer, den ein Konzernsprecher als "bewährte und leistungsfähige Plattform im Bereich der leichten taktischen Fahrzeuge mit einer etablierten und internationalen Marktpräsenz" bezeichnet hat, das konzerneigene Produkt-Portfolio ergänzen und optimieren.

Zurück zur Newsübersicht

Foto: ATL