Neues SUV von Mercedes soll 2007 kommen
02.05.2005

Der Vorstand der DaimlerChrysler AG hat sich entschieden, ein weiteres Mercedes-SUV auf den Markt zu bringen. Das neue Fahrzeug soll "unterhalb der neuen M-Klasse" angesiedelt sein und somit in direkte Konkurrenz zum erfolgreichen BMW X3 treten. „Wir erweitern unser Angebot um ein attraktives Fahrzeug in einem höchst interessanten und wachstumsträchtigen Marktsegment“, sagt Dr. Eckhard Cordes, im Vorstand der DaimlerChrysler AG verantwortlich für die Mercedes Car Group. Als Produktionsstandort hat sich DaimlerChrysler für Bremen entschieden. Neben dem Werk in der deutschen Hansestadt war auch jenes in Juiz de Fora, Brasilien, im Gespräch gestanden.

Der Standortentscheidung zugunsten Bremens waren intensive Verhandlungen mit dem Betriebsrat voraus gegangen. „Die Entscheidung, das Fahrzeug in Bremen zu produzieren, ist ein Baustein unseres Beschäftigungspaktes und zeigt, dass Deutschland als Produktionsstandort konkurrenzfähig ist, wenn die richtigen Rahmenbedingungen definiert werden“, sagt Prof. Jürgen E. Schrempp, Vorstandvorsitzender des Vorstands der DaimlerChrysler AG.

Das neue SUV soll auf der gleichen Plattform wie die neue C-Klasse basieren - sonst sind bislang keine technischen Details bekannt.

Zurück zur Newsübersicht

Foto: Daimler Chrysler (Detail)