Seine Disziplin ist die Abfahrt, sein großes Ziel sind die
Olympischen Winterspiele 2006 in Turin. ÖSV-Athlet Klaus Kröll
hat das Gefühl für Geschwindigkeit, er liebt das Renntempo und
lässt es auf Strecken wie der „Streiff“ oder dem „Lauberhorn“ so
richtig krachen.
Spätestens seit der „Pyhrn-Eisenwurzen-Rallye“ im letzten Jahr,
bei der der Steirer mit einem Gruppe-N-Auto im Einsatz war, ist
er mit dem Rallye-Virus infiziert. Klaus Kröll vergleicht den
Rallyesport mit einem Abfahrtslauf: "Richtig schnell bist du nur
dann, wenn die Linie exakt stimmt. Dadurch haben beide
Sportarten eine gewisse Ähnlichkeit.“
Aus diesem Grund verzichtet er auch privat nicht mehr auf
Rallye-Feeling und steuert seit einiger Zeit einen Subaru
Impreza WRX. Für den Sprint von 0 auf 100 km/h benötigt der WRX
nur 5,9 Sekunden und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von
232 km/h. Serienmäßig verfügt er über den symmetrischen
Allradantrieb von Subaru, „Symmetrical AWD“ genannt, sowie einen
2.0 Liter Vierzylinder-Boxermotor mit Abgasturbolader und 225
PS. Der Traum vom straßenzugelassenen Rallye-Auto erfüllt sich
ab € 34.490,--.
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