ÖSV-Abfahrer Klaus Kröll fährt
Subaru Impreza WRX
07.04.2005

Seine Disziplin ist die Abfahrt, sein großes Ziel sind die Olympischen Winterspiele 2006 in Turin. ÖSV-Athlet Klaus Kröll hat das Gefühl für Geschwindigkeit, er liebt das Renntempo und lässt es auf Strecken wie der „Streiff“ oder dem „Lauberhorn“ so richtig krachen.

Spätestens seit der „Pyhrn-Eisenwurzen-Rallye“ im letzten Jahr, bei der der Steirer mit einem Gruppe-N-Auto im Einsatz war, ist er mit dem Rallye-Virus infiziert. Klaus Kröll vergleicht den Rallyesport mit einem Abfahrtslauf: "Richtig schnell bist du nur dann, wenn die Linie exakt stimmt. Dadurch haben beide Sportarten eine gewisse Ähnlichkeit.“

Aus diesem Grund verzichtet er auch privat nicht mehr auf Rallye-Feeling und steuert seit einiger Zeit einen Subaru Impreza WRX. Für den Sprint von 0 auf 100 km/h benötigt der WRX nur 5,9 Sekunden und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 232 km/h. Serienmäßig verfügt er über den symmetrischen Allradantrieb von Subaru, „Symmetrical AWD“ genannt, sowie einen 2.0 Liter Vierzylinder-Boxermotor mit Abgasturbolader und 225 PS. Der Traum vom straßenzugelassenen Rallye-Auto erfüllt sich ab € 34.490,--.

  Zurück zur Newsübersicht

Foto: Subaru