Daimler Chrysler hat für 2006 einen Jeep-Supersportler
angekündigt: Der stärkste und schnellste Jeep aller Zeiten soll
er werden, der Grand Cherokee "SRT8" - und damit ein würdiger
Konkurrent für Cayenne Turbo, X5 und Range Rover. Mit über 400
PS, die der 6,1-Liter-HEMI-V8 leistet, soll er den Wagen in
unter 5 Sekunden auf 100 km/h katapultieren. SRT steht für
"Street and Racing Technology" und kennzeichnet im Falle des
Grand Cherokees einen - naturgemäß - deutlich
straßenorientierten Wagen. Um die Brachialleistung des HEMI
einigermaßen gesittet auf den Asphalt zu bringen, wurde dem SRT
ein eigens gefertigtes, elektronisches Allradsystem verpasst. Im
Normalbetrieb werden so zwischen 5 und 10 Prozent des
Drehmoments an die Vorderachse geschickt, bei Bedarf dann auch
deutlich mehr. Bei Fahrwerk, Bremsen und Getriebe kommen
Hochleistungs-Komponenten zum Einsatz.
Das Interieur wurde ebenso neu gestaltet wie das sportliche
Äußere: 20-Zoll-Felgen, die vorne Reifen in der Dimension
255/45/20, hinten sogar 285/40/20er tragen, geben dem Modell
auch eine adäquate optische Schnittigkeit - "Bright Silver", "Brilliant
Black" and "Inferno Red" (!) nennen sich die 3 Lackfarben ...
Der Trend zu immer leistungsstärkeren 4x4-Fahrzeugen setzt sich
also fort - kaum ein Hersteller, der inzwischen nicht zumindest
ein PS-Monster im Portfolio hat. Die Frage, ob dieser Trend Sinn
macht, sei unbeantwortet in das Netz gestellt...
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