Legacy hat Dreimillionen-Marke überschritten
25.03.2005

Am 14.3.2005 war es soweit: Exakt 16 Jahre und 4 Monate nach dem Produktionsstart im Subaru Werk „Gunma Yajima“ im November 1988 lief der dreimillionste Subaru Legacy vom Band.

Als Nachfolgemodell des Subaru Leone entwickelt, wurde die erste Generation des Legacy im Februar 1989 in Japan vorgestellt. Die erste Generation der 4-türigen Legacy RS AWD Limousine stellte 1989 einen neuen, von der FIA (Fédération International de l´Automobile) bestätigten Geschwindigkeits-Weltrekord über 100.000 km mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von nahezu unglaublichen 223,345 km/h auf. Dieser Weltrekord konnte bis heute nicht gebrochen werden.

Die Einführung des „Station Wagon GT“ erfolgte im Jahre 1993 in Japan. In kürzester Zeit erlangte dieser große Popularität und gilt als einer der Pioniere im japanischen Wachstumsmarkt der Station Wagons. Im September 1989 wurde in den USA mit der Herstellung des Legacy im Werk „Subaru Isuzu Automotive Inc.“ begonnen (heute als „Subaru of Indiana Automotive Inc. SIA“ bekannt).

Auf der Basis des „Legacy“ entwickelte Subaru ein Crossover SUV, das sowohl geländetauglich ist, als auch den Komfort eines Pkw bietet. Der Subaru Outback wurde im Jahre 1995 in den USA präsentiert. Der Outback steigerte von Anfang an die Subaru Verkaufszahlen und hat den Legacy zu einem strategisch wichtigen Produkt für Fuji Heavy Industries, die Muttergesellschaft von Subaru, gemacht.

Zurück zur Newsübersicht

Foto: Subaru